Landes-Jugend-Amt:

Das Landes-Jugend-Amt unterstützt die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen:

Das Landes-Jugend-Amt hilft allen Jugend-Ämtern
von Baden-Württemberg bei ihren Aufgaben.

Jede Stadt hat ein Jugend-Amt.
Das Jugend-Amt hat viele Aufgaben. 
Es hilft Familien, Kindern und Jugendlichen.

Das Jugend-Amt ist zum Beispiel verantwortlich für:

  • Kitas
  • Angebote für Jugendliche
  • Angebote für Familien
  • Kinder-Schutz,
    das bedeutet: Das Jugend-Amt sorgt dafür,
    dass Kinder keine Gewalt erleben.

Das Landes-Jugend-Amt überprüft Kitas.

Alle Kitas müssen gut sein. 
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen müssen
eine gute Ausbildung haben. 
Die Räume müssen groß genug sein
und auch sicher. 

Kitas dürfen nur Kinder betreuen,
wenn das Landes-Jugend-Amt es erlaubt.

Das Landes-Jugend-Amt überprüft Heime für Kinder und Jugendliche.

Manche Kinder oder Jugendlichen wohnen in Wohnheimen,
zum Beispiel in einem Internat.
Das ist eine Schule, in der man auch wohnt.

Das Landes-Jugend-Amt überprüft diese Heime.
Sie müssen gut sein.

Nur wenn die Heime gut sind,
dürfen Kinder und Jugendliche dort wohnen.

Das Landes-Jugend-Amt macht Weiter-Bildungen für Menschen, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten.


Alle Illustrationen dieser Seite: © KVJS / Remo Pohl