ABGESAGT: Sozialraumorientierte Schulsozialarbeit in der Praxis

Sozialraumorientierung und ihr Potential für die Schulsozialarbeit

Zielgruppe

Fachkräfte der Schulsozialarbeit an allen Schularten

Ziele und Inhalte

Der rasante Ausbau der Schulsozialarbeit und die damit einhergehende Dynamik im Feld verlangt immer wieder nach einer fachlichen Vergewisserung.
Sozialräumliches Arbeiten ist als ein Kriterium in den Fördergrundsätzen für die Schulsozialarbeit festgehalten. Doch wie kann sozialraumorientierung als konzeptionelle Grundlage im Arbeitsalltag der Schulsozialarbeit verankert werden? Im Rahmen dieser zweitägigen Fortbildung wird Fachkräften der Schulsozialarbeit die Möglichkeit geboten, sich intensiv mit dem Ansatz der Sozialraumorientierung und dessen Umsetzung in der Praxis zu beschäftigen.

Vor dem Hintergrund aktueller Forschungsprojekte (SOSSA / SOSSA_SEK) werden die vielfältigen Facetten, Voraussetzungen und Konsequenzen sozialraumorientierter Schulsozialarbeit in verschiedenen Kontexten (z. B. Schulart, geographische Lage, Stellenstruktur) beleuchtet. Mit Bezug zu eigenen Erfahrungen der teilnehmenden Fachkräfte werden Spuren alltäglichen sozialräumlichen Handelns reflektiert. Es werden Wirkung und Nutzen sozialräumlichen Handelns betrachtet, verschiedene Methoden, Ansätze und Strategien besprochen und die jungen Menschen als Akteure im Sozialraum und als Adressaten der Schulsozialarbeit in den Fokus gerückt.

Die zweitägige Fortbildung hat das Ziel, die sozialräumliche Schulsozialarbeit als fachliches Konzept vorzustellen und Anregungen für ihre Umsetzung zu liefern. Zentrale Bezugspunkte dafür sind der Erfahrungsaustausch der Teilnehmenden sowie sozialräumliche Potenziale in der jeweiligen Praxis der Fachkräfte der Schulsozialarbeit. Die Teilnahme erfordert keine besonderen Vorkenntnisse.

Methoden

Impulsvorträge mit Bezügen zu Forschungsergebnissen, Arbeit in Kleingruppen, moderierte Plenumsdiskussionen, sozialräumliche Methoden, Reflexion und Potenzialanalyse der eigenen Praxis der Teilnehmenden, fach- und jugendpolitische Grundlagen

Hinweise

10.05.2022 INFORMATION
Diese Veranstaltung wird abgesagt.

Für die Teilnahme an dieser Veranstaltung können Sie bei der Quartiersakademie einen Antrag auf finanzielle Förderung durch das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration aus Mitteln des Landes Baden-Württemberg stellen. Der Antrag muss im Voraus gestellt werden. Nähere Informationen erhalten Sie auf der Webseite: www.quartiersakademie.de.


Die Veranstaltungs-Informationen

Verfügbarkeit:
Warteliste (0 von 3 verfügbaren Punkten)
Veranstaltungsnummer:
22-4-SSA4-1
Zeit und Ort:
21.07.2022 - 22.07.2022
Tagungszentrum Gültstein
Preis:
Mit Übernachtung   286,50 €
Ohne Übernachtung   230,50 €
Referent/in:
Dr. Mirjana Zipperle, Tübingen
Andreas Karl Gschwind, Tübingen
Katharina Maier, Tübingen
Leah Stange, Tübingen
Fachliche Auskünfte:
Claudio De Bartolo
Tel. 0711 6375-569
E-Mail >>
Organisatorische Auskünfte:
Tel. 0711 6375-610
Mo-Do 9:30-12, 13-15:30 Uhr
Fr 9:30-12 Uhr
E-Mail schreiben >>
Veranstaltungsbeschreibung als PDF:
Download