Schulbezogene Jugendhilfeplanung

Durch den Ausbau der Ganztagsschulen hat die Kooperation der Kinder- und Jugendhilfe mit der Schule an Bedeutung gewonnen. In einem Forschungsprojekt des KVJS in den Jahren 2010 – 2013 wurden die „Auswirkungen des Ausbaus der Ganztagsschulen auf die Strukturen und Arbeitsweisen der Kinder- und Jugendhilfe in Baden-Württemberg“ erhoben. Neben den Handlungsfeldern Jugendarbeit, Kindertagesbetreuung und Erziehungshilfen lag ein Fokus auf der der Rolle der Jugendhilfeplanung.
In den Jahren 2014 und 2015 wurden fünf Stadt- und Landkreise begleitet, die in Projekten konkrete weitere Schritte einer schulbezogenen Jugendhilfeplanung mit dem Ziel einer integrierten Bildungsplanung gegangen sind.

In einer Abschlusstagung im Februar 2016 wurden die Ergebnisse präsentiert.

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Ulrike Gfrörer

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