Forschung

Forschen bedeutet: etwas herausfinden.
Der KVJS macht Forschung.
Der KVJS möchte viele Dinge herausfinden.
Er möchte herausfinden,
wie Angebote besser werden können.
Die Angebote sind für 

  • Menschen mit einem Handicap
    Kinder und Jugendliche
    alte Menschen

Wie findet der KVJS Dinge heraus?

Der KVJS macht zum Beispiel Frage-Bögen.
Ein Frage-Bogen ist ein Papier mit vielen Fragen.

Menschen beantworten die Fragen.
Sie schreiben ihre Antworten auf das Papier. 
Dann weiß der KVJS die Antworten von vielen Menschen.


Welche Dinge möchte der KVJS herausfinden?

Der KVJS möchte die Angebote für
Menschen mit Handicap, Kinder und Jugendliche
und alte Menschen verbessern.
Deshalb möchte der KVJS herausfinden,
was diese Menschen brauchen.

Ein Beispiel:

Forschung zur Kurz-Zeit-Pflege

Kurz-Zeit-Pflege bedeutet:
Alte Menschen brauchen viel Hilfe.
Jemand aus der Familie hilft
einer alten Person mehrmals an jedem Tag.
Dann möchte diese Person in den Urlaub. 
So lange soll die alte Person in ein Pflege-Heim.
 

Es gibt aber nicht genug Plätze für Kurz-Zeit-Pflege.
Das ist ein Problem.

Der KVJS möchte herausfinden,
welche Lösung es für dieses Problem gibt.
Das Ergebnis von der Forschung ist zum Beispiel:

  • Die Heime müssen mehr Plätze
    für Kurz-Zeit-Pflege haben.
  • Die Kurz-Zeit-Pflege muss bei den alten Menschen
    zu Hause gemacht werden.
    Die Pflege-Personen kommen also zu den alten Menschen 
    nach Hause.
  • Vielleicht gibt es noch ganz andere Lösungen.

Der KVJS macht Weiter-Bildungen 
mit den Ergebnissen von der Forschung.
Danach kennen viele Personen
das Ergebnis von der Forschung.

Der KVJS gibt das Ergebnis von der Forschung 
auch den Landkreisen und den Stadtkreisen.
Dann wissen die Landkreise und die Stadtkreise:
So können wir das Problem mit den fehlenden Plätzen
für Kurz-Zeit-Pflege lösen.

Der KVJS macht die Forschung nicht alleine.
Der KVJS arbeitet zum Beispiel mit Unis zusammen.


Alle Illustrationen dieser Seite: © KVJS / Remo Pohl