Der KVJS

KVJS spricht man so: Ka-Fau-Jott-Es

KVJS ist eine Abkürzung.
Der ganze Name ist:
Kommunal-Verband für Jugend und Soziales

Der KVJS ist eine Behörde. 

Eine Behörde ist ein Amt. 
Hier arbeiten viele Personen im Büro.
Sie machen die Verwaltung.

 

Für wen arbeitet der KVJS?

Der KVJS arbeitet für alle Landkreise von Baden-Württemberg
und für alle Stadtkreise. 

Ein Stadtkreis ist eine Stadt, die zu keinem Landkreis gehört.
Hier macht die Stadt alle Aufgaben alleine.
Auch die Aufgaben, die sonst der Landkreis macht.

Eine Landkarte mit den Stadt- und Landkreisen
können Sie hier abrufen
.

Was macht der KVJS?

Der KVJS hilft den Landkreisen
bei den Aufgaben in den Bereichen Jugend und Soziales.
Der KVJS hilft zum Beispiel bei der Arbeit für:

  • Kinder und Jugendliche
  • Menschen mit Handicap
  • alte Menschen

Dann muss nicht jeder Landkreis die gleiche Arbeit machen.

 

Welches sind die Arbeits-Bereiche vom KVJS?

Beim KVJS gibt es diese Arbeits-Bereiche.

Klicken Sie einen an,
um mehr darüber zu erfahren:

Welches Unternehmen gehört zum KVJS?

Zum KVJS gehört die Habila
Die Habila ist ein Unternehmen.
Die Habila hilft Menschen mit einem Handicap.
Menschen mit Handicap können bei der Habila wohnen und arbeiten.

Zur Habila gehört auch die Insiva.
Die Insiva ist ein Inklusions-Unternehmen.

Inklusions-Unternehmen bedeutet:
Menschen mit Handicap und Menschen ohne Handicap
arbeiten zusammen auf dem ersten Arbeits-Markt.


Alle Illustrationen dieser Seite: © KVJS / Remo Pohl

Kontakt-Infos

Stuttgart

Lindenspürstraße 39
70176 Stuttgart (West)
Telefon: 0711 63 75-0
E-Mail schreiben


Karlsruhe

Erzbergerstraße 119
76133 Karlsruhe
Telefon: 0721 81 07-0
E-Mail schreiben


Freiburg

Kaiser-Joseph-Straße 170
79098 Freiburg
Telefon: 0761 2719-0
E-Mail schreiben