KVJS-Verbandsvorsitzender im Amt bestätigt

Landrat Gerhard Bauer (links) und Landrat Dr. Achim Brötel

Verbandsversammlung wählt Landrat Gerhard Bauer für weitere fünf Jahre

Am Donnerstag, 14.12.2023 tagte die Verbandsversammlung des KVJS in Gültstein. Zu Beginn der Versammlung stand die Wahl zum Vorsitzenden auf der Tagesordnung. Die Mitglieder des KVJS bestätigten Landrat Gerhard Bauer, der seit 2019 an der Spitze des Verbandes steht, einstimmig im Amt. „Ich freue mich über die Wiederwahl und bedanke mich für das Vertrauen“, so der alte und neue Verbandsvorsitzende, dessen zweite Amtszeit im Juli 2024 beginnt. 

Der Verband habe sich in den letzten Jahren weiterentwickelt. „Wir haben den KVJS weiter zu einem modernen Kompetenz- und Dienstleistungszentrum für die 44 Stadt- und Landkreise ausgebaut“, so Bauer. 
Mit Blick auf künftige Herausforderungen verweist Bauer auf mehrere Themen: „Die Kinder- und Jugendhilfe befindet sich im gesellschaftlichen Wandel, die demografischen Entwicklungen werden uns vor allem im pflegerischen Bereich vor Herausforderungen stellen und auch die Inklusion von Menschen mit Behinderung in den allgemeinen Arbeitsmarkt bedarf der Weiterentwicklung. Ich bin zuversichtlich, dass wir auch diese Aufgaben im Schulterschluss mit den Mitgliedern des KVJS bewältigen werden“, erklärt der Verbandsvorsitzende. 

Ebenfalls für weitere fünf Jahre steht als stellvertretender Vorsitzender Landrat Dr. Achim Brötel (Neckar-Odenwald-Kreis) zur Verfügung. Auch er wurde einstimmig im Amt bestätigt.