So finden Sie sich auf unserer
Internet-Seite zurecht:

KVJS spricht man so: Ka-Fau-Jott-Es.
Das ist eine Abkürzung. 
KVJS ist das kurze Wort für 
Kommunal-Verband für Jugend und Soziales 
in Baden-Württemberg.
Das ist die Internet-Seite vom KVJS.
So sieht unsere Internet-Seite aus:

Die einzelnen Bereiche

Sie möchten die wichtigsten Infos von unserer Internet-Seite
in Leichter Sprache lesen?
Dann klicken Sie oben rechts auf Leichte Sprache

Sie möchten unsere Internet-Seite mit schwarzer Schrift 
auf weißem Hintergrund lesen?
Oder mit weißer Schrift auf schwarzem Hintergrund?
Dann klicken Sie oben rechts auf den Buchstaben A.
Für weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund müssen Sie 2 Mal klicken.

Sie möchten sich unsere Internet-Seite vorlesen lassen?
Dann klicken Sie oben rechts auf den Laut-Sprecher.

Sie können auf jedes von den Wörtern klicken. 
Dann kommen Sie auf eine Unter-Seite.
Hier erklären wir kurz alle Unter-Seiten
und was auf den Unter-Seiten steht:

KVJS ist das kurze Wort für:
Kommunal-Verband für Jugend und Soziales in Baden-Württemberg.
Hier erklären wir alles über den KVJS.
Dafür gibt es dieses Unter-Menü:

Hier steht:
Alle Stadtkreise und alle Landkreise von Baden-Württemberg
gehören zum KVJS.

Service: 
Service spricht man so: Sörwiss
Hier stehen Infos zu vielen Themen
und auch Termine. 
Zum Beispiel: 
•    Infos zu Corona
•    Infos für geflüchtete Personen aus der Ukraine.
•    Was gibt es neues beim KVJS?
•    Wichtige Termine vom KVJS.

Hier erklären wir:
 •    Welche Ausschüsse gibt es beim KVJS? 
Ausschüsse sind wie Arbeits-Gruppen.
•    Wie ist es mit dem Geld?
Wieviel Geld gibt der KVJS aus?
Woher kommt dieses Geld?
Hat der KVJS Schulden?
•    Welche Gesetze gibt es für die Arbeit vom KVJS?
•    Wie ist der KVJS organisiert?
Wer sind die Chefs vom KVJS?

Karriere spricht man so: Ka-jä-re
Hier steht,
welche Arbeits-Plätze beim KVJS frei sind. 
Und wie Sie sich bewerben können.

Hier erklären wir die Arbeit vom Landes-Jugend-Amt.
Das Landes-Jugend-Amt gehört zum KVJS.
Das Landes-Jugend-Amt hilft den Stadtkreisen 
und den Landkreisen 
zum Beispiel bei der Arbeit mit:
•    sehr kleinen Kindern
•    Kindern
•    Jugendlichen

Der KVJS hilft den Stadtkreisen 
und den Landkreisen 
zum Beispiel bei der Arbeit mit:
•    Menschen mit Behinderung
•    alten Menschen
•    Menschen ohne Wohnung
Hier erklären wir,
wie der KVJS den Stadtkreisen 
und den Landkreisen hilft.

Menschen mit einer Schwer-Behinderung sollen 
einen Arbeits-Platz finden.
Der KVJS hilft mit:
•    Beratung
•    Geld
•    Schulungen

MPD ist die Abkürzung von Medizinisch-Pädagogischem Dienst. 
Der Medizinisch-Pädagogische-Dienst gehört zum KVJS.
Hier erklären wir die Arbeit 
vom Medizinisch-Pädagogischen Dienst.

Eine Fortbildung ist ein Kurs.
Man lernt etwas
zum Beispiel für die Arbeit.
Hier steht:
•    welche Fortbildungen der KVJS macht
•    wie man teilnehmen kann
•    was man sonst noch über die Fortbildungen wissen muss

Publikationen spricht man so: Pub-li-ka-zio-nen
Das sind gedruckte Texte
zum Beispiel Zeitschriften und Flyer.
Der KVJS macht immer wieder Videos.
Diese Videos finden Sie hier.
Der KVJS druckt auch viele Texte mit Infos.
Diese Texte finden Sie auch hier.
Sie können die Texte auch als PDF-Dokument herunter-laden.
PDF-Dokument spricht man so: Pe-De-Ef Do-Ku-Ment. 
Ein PDF-Dokument ist wie ein beschriebenes Blatt Papier, 
nur im PC.
Herunter-laden bedeutet: auf Ihrem PC lesen.

Forschung bedeutet:
•    etwas überprüfen
•    etwas Neues entdecken
•    etwas heraus finden

Der KVJS macht Forschung zu verschieden Themen.
Auf dieser Unter-Seite gibt es viele Infos zu der Forschung vom KVJS.
Es gibt auch ein Unter-Menü.
Das Unter-Menü ist mitten auf der Seite:

Fach-Schulen sind bestimmte Schulen.
In diesen Schulen kann man einen Beruf lernen.
Für jeden Beruf gibt es eine Unter-Seite:

Die Internet-Seite vom KVJS ist sehr groß.
Vielleicht brauchen Sie nur manche Infos 
von der Internet-Seite.
Sie können sich die Internet-Seite vom KVJS so einstellen,
wie Sie möchten.
Hier steht,
wie das geht. 

Mitten auf der Internet-Seite vom KVJS gibt es noch ein kleines Menü.
Dieses Menü sieht so aus