Was, wann, wo beantragen? - Überblick Sozialrecht und soziale Hilfen Teil 1

Zielgruppe

Fachkräfte bei Betreuungsbehörden und Betreuungsvereinen, Berufsbetreuerinnen und Berufsbetreuer

Ziele und Inhalte

Die Seminare Was, wann, wo beantragen? - Überblick Sozialrecht und soziale Hilfen Teil 1 am 10.10.2024 und Teil 2 am 11.10.2024 bieten einen Überblick über alle Sozialgesetzbücher und die Anwendung in der Betreuungspraxis. Beide Teile können unabhängig voneinander gebucht werden, wobei der zweite Teil die Kenntnis des Aufbaus des Sozialrechts voraussetzt.

Berufsbetreuerinnen und Berufsbetreuer bekommen es mit dem gesamten Sozialrecht und seinen angrenzenden Rechtsgebieten zu tun. Sie stehen vor allem vor den Fragen: Welche Leistungen sind passend für meine Betreuten und wie und wo kriege ich die Ansprüche durchgesetzt? Auf welche finanziellen Leistungen haben meine Betreuten Anspruch? Wie nutze ich die Möglichkeiten sozialer Dienstleistungen für meine Betreuten? Und was gibt es überhaupt alles? Durch die zunehmende Ausdifferenzierung und Individualisierung wird das Sozialleistungsrecht immer komplexer. Ebenso wie sich die Problemlagen von Betreuten immer weiter verdichten.

Am ersten Tag des Seminars beschäftigen wir uns zunächst mit der Systematik des Sozialrechts, seinen zentralen Begriffen und dem Aufbau des sozialen Hilfesystems. Dann wenden wir uns den einzelnen Leistungen bei Armut, Arbeitslosigkeit sowie im Alter und Erwerbsminderung zu. Die wichtigsten Anspruchsgrundlagen der Sozialgesetzbücher (SGB) SGB II, SGB XII, SGB III und SGB VI werden vorgestellt. Weiter geht es um das Stellen von Anträgen, die Vertretung im Sozialverwaltungsverfahren und Führen von Widersprüchen.

Am zweiten Tag werden weitere soziale Rechte eingeführt und es geht um die Kommunikation mit Sozialleistungsträgern und Sozialleistungseinrichtungen.

Im Seminar wird das entsprechende Wissen erworben, diskutiert und anhand von echten Fallbeispielen angewandt.

Hinweise

Bitte halten Sie aktuelle gedruckte oder digitale Ausgaben der Sozialgesetzbücher (SGB) SGB I bis SGB XII bereit.

Preis für Betreuungsbehörden und Betreuungsvereinen ohne Teilnehmendenbeitrag (80,00 Euro Teilnehmendenbeitrag)

Veranstaltungszeiten:
09:30 bis 16:30 Uhr

Anmelden

Die Veranstaltungs-Informationen

Verfügbarkeit:
Plätze verfügbar (2 von 3 verfügbaren Punkten)
Veranstaltungsnummer:
24-2-BtR31-1
Zeit und Ort:
10.10.2024
Bildungszentrum Schloss Flehingen
Preis:
149,00 €
Referent/in:
Sabine Waldow, Weinheim
Fachliche Auskünfte:
Nicole Wolf
Tel. 0711 6375-302
E-Mail >>
Organisatorische Auskünfte:
Tel. 0711 6375-610
Mo-Do 9:30-12, 13-15:30 Uhr
Fr 9:30-12 Uhr
E-Mail schreiben >>
Veranstaltungsbeschreibung als PDF:
Download