Praxismodul Erbrecht und Betreuung – Was muss ich als Betreuerin und Betreuer tun, wenn?

Zielgruppe

Neue Fachkräfte bei Betreuungsbehörden und Betreuungsvereinen, Berufsbetreuerinnen und Berufsbetreuer

Ziele und Inhalte

Das Erbe der Betreuten und das Erbrecht stellen für Betreuerinnen und Betreuer einen wichtigen Teil ihrer Tätigkeit dar. Sie sind regelmäßig in Nachlassfällen als Vertreterinnen und Vertreter der Betreuten tätig. Für die Betreuerinnen und Betreuer ergeben sich deshalb genauso regelmäßig auch Probleme bei der Geltendmachung von Ansprüchen ihrer Betreuten als Erben, Vermächtnisnehmer oder Pflichtteilsberechtigte. Sie vertreten die Betreuten bei der Verwaltung des Erbes in einer Erbengemeinschaft und bei deren Auseinandersetzung. Wichtig sind zudem die Ausschlagung von überschuldeten Nachlässen und die Geltendmachung von haftungsbegrenzenden Maßnahmen sowie die Erlangung eines Erbscheins. Es ist deshalb unabdingbar, wesentliches Grundwissen im Erbrecht, den Verfahrensablauf in Nachlassfällen und die rechtlich richtigen Verhaltensweisen zu kennen
Das Seminar gibt systematische und praxisbezogene Antworten auf typische erbrechtliche Fallgestaltungen, die bei der Betreuertätigkeit regelmäßig vorkommen.

Hinweise

Das Online-Seminar wird mit dem Videokonferenzsystem Zoom durchgeführt, welches die Präsentation von Inhalten, die Interaktion per Audio, Dokumentenerstellung, Video und Austausch auch in Gruppenräumen zulässt. Die Fortbildung nutzt einen Wechsel von Inputs und Teilnehmendenaktivitäten wie Chatfragen und Chatkommentaren.
Technische Voraussetzungen:
Computer (Desktop-PC, Notebook, Netbook oder auch Tablet), stabile Internetverbindung, Kamera und Mikrofon.
Ein Headset oder Kopfhörer sind vorteilhaft, um störende Rückkopplungseffekte zu vermeiden. Die Teilnahme am Zoom-Meeting ist über den Browser oder die Zoom-App möglich. Die Verbindung zum Online-Seminar wird über einen Teilnahmelink erfolgen, der vorab per E-Mail vom Referent an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer versandt wird.
Datenschutz:
Das Videokonferenzsystem Zoom wird über den Account des Referenten genutzt. Während der Veranstaltung wird es keine Mitschnitte von Ton oder Bild geben.
Die Datenschutzhinweise finden Sie auf der Startseite der KVJS Fortbildung unter der Rubrik "KVJS-Datenschutzhinweise-Zoom".

Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie der Nutzung von Zoom als Videokonferenzsystem zu.

Veranstaltungszeiten:
09:30 bis 16:30 Uhr

Anmelden

Die Veranstaltungs-Informationen

Verfügbarkeit:
Plätze verfügbar (2 von 3 verfügbaren Punkten)
Veranstaltungsnummer:
24-2-BtR33-1x
Zeit und Ort:
17.10.2024
Online-Seminar
Preis:
70,00 €
Referent/in:
Prof. Dr. Andreas Scheulen, Nürnberg
Stefan Frisch, Fürth
Fachliche Auskünfte:
Nicole Wolf
Tel. 0711 6375-302
E-Mail >>
Organisatorische Auskünfte:
Tel. 0711 6375-610
Mo-Do 9:30-12, 13-15:30 Uhr
Fr 9:30-12 Uhr
E-Mail schreiben >>
Veranstaltungsbeschreibung als PDF:
Download