Yoga für den Büroalltag

Zielgruppe

Fachkräfte bei Betreuungsbehörden und Betreuungsvereinen, Berufsbetreuerinnen und Berufsbetreuer, Fachkräfte in der Eingliederungshilfe und in der Sozialhilfe bei den örtlichen Trägern

Ziele und Inhalte

Der Arbeitsalltag wird immer fordernder: Informationsflut, Digitalisierung, ständige Erreichbarkeit und der Drang/Wunsch möglichst viele Dinge gleichzeitig zu erledigen, tragen zu erhöhter Leistungsanforderung bei. Bei langer konzentrierter Arbeit im Sitzen neigen viele Menschen zu einer starren Haltung, mit hochgezogenen Schultern, vorgebeugtem Rundrücken und verspannter Rücken- und Nackenmuskulatur.
Nach Stunden in dieser einseitigen Arbeitshaltung fühlt sich der Körper bleischwer, steif oder wie eingerostet an. Wir sind angespannt, fühlen uns erschöpft oder können nicht mehr klar denken.
Der Rücken, als Zentrum des Bewegungsapparates leidet darunter besonders stark. Dem Rücken fehlt der Ausgleich, wenn wir jeden Tag dieselben Haltungen auf dem Bürostuhl einnehmen.
Wer lange sitzen muss, sollte mit einer Kombination aus körperschonenden Sitzweisen, gezielten Ausgleichsübungen, kurzen Pausen und Abwechseln zwischen Sitzen, Stehen und Gehen gegensteuern.
Im Workshop lernen Sie auf einfache, unkomplizierte Weise die Sitzbelastung zu minimieren, Beweglichkeit und Haltung zu verbessern.
Mit Übungen,
- die den Rücken entlasten und helfen, langes und häufiges Sitzen gut zu überstehen,
- für einen beweglichen Nacken und lockere Schultern,
- zur schnellen Entspannung,
- für mehr Energie und eine bessere Konzentration.
Ziel des Workshops ist es, die eigenen „schlechten“ Sitzgewohnheiten zu erkennen, Fehlbelastungen durch Dauersitzen zu vermeiden und der einseitigen Sitzhaltung bewusst entgegenzuwirken. Für den Workshop sind keine besonderen Voraussetzungen erforderlich. Alle Übungen können leicht in den Arbeitsalltag integriert werden.

Hinweise

Das Online-Seminar wird mit dem Videokonferenzsystem Zoom durchgeführt, welches die Präsentation von Inhalten, die Interaktion per Audio, Dokumentenerstellung, Video und Austausch auch in Gruppenräumen zulässt. Die Fortbildung nutzt einen Wechsel von Inputs und Teilnehmendenaktivitäten wie Chatfragen und Chatkommentaren.
Technische Voraussetzungen:
Netbook/Tablet, stabile Internetverbindung, Kamera und Mikrofon.
Ein Headset oder Kopfhörer sind vorteilhaft, um störende Rückkopplungseffekte zu vermeiden. Die Teilnahme am Zoom-Meeting ist über den Browser oder die Zoom-App möglich. Die Verbindung zum Online-Seminar erfolgt über einen Teilnahmelink, der vorab per E-Mail von der Referentin an die Teilnehmenden gesendet wird.

Datenschutz:
Das Videokonferenzsystem Zoom wird über den Account der Referentin genutzt. Während der Veranstaltung wird es keine Mitschnitte von Ton oder Bild geben.
Die Datenschutzhinweise finden Sie auf der Startseite der KVJS Fortbildung unter der Rubrik "KVJS-Datenschutzhinweise-Zoom".

Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie der Nutzung von Zoom als Videokonferenzsystem zu.

Veranstaltungszeiten:
09:00 bis 12:00 Uhr

Anmelden

Die Veranstaltungs-Informationen

Verfügbarkeit:
Plätze verfügbar (2 von 3 verfügbaren Punkten)
Veranstaltungsnummer:
24-2-BtR76-2x
Zeit und Ort:
14.06.2024
Online-Seminar
Preis:
25,00 €
Referent/in:
Marion Schellenberg, Gechingen
Fachliche Auskünfte:
Nicole Wolf
Tel. 0711 6375-302
E-Mail >>
Organisatorische Auskünfte:
Tel. 0711 6375-610
Mo-Do 9:30-12, 13-15:30 Uhr
Fr 9:30-12 Uhr
E-Mail schreiben >>
Veranstaltungsbeschreibung als PDF:
Download