Beratung vor Betreuung — Modul 3: Kommunikationsthemen Passivität und Spiele

Zielgruppe

Fachkräfte bei Betreuungsvereinen und Betreuungsbehörden, Berufsbetreuerinnen und Berufsbetreuer

Ziele und Inhalte

Die Betreuungsrechtsreform tritt am 01.01.2023 inkraft. Sie stärkt und konkretisiert die Beratungsaufgaben von Betreuungsbehörden und Betreuungsvereinen. Es gilt der Ansatz Beratung vor Betreuung. Die Beratung und Unterstützung - unter anderem mit dem neuen Instrument der erweiterten Unterstützung - soll dazu dienen, rechtliche Betreuung zu vermeiden. Basis jeglicher Unterstützung sind gute Beratungskompetenzen.

In vier einzeln buchbaren Modulen bekommen Sie einen praxisnahen und lebendigen Zugang zum Thema Beratung. Die Module widmen sich den Themen
- Definition des Begriffs Beratung und Abgrenzung zur Tätigkeit als rechtliche Betreuerin und rechtlicher Betreuer,
- Leitfaden für die Gesprächsführung,
- Kommunikation und
- Motivierende Gesprächsführung.

Im dritten Modul geht es um die Kommunikationsthemen Passivität und Spiele. Sie erhalten Input zu Modellen der Transaktionsanalyse, die Möglichkeit Ihre Kommunikation zu reflektieren und sich mit Kolleginnen und Kollegen auszutauschen. Sie erhalten in diesem Online Seminar Input zu dem Spiele-Konzept aus der Transaktionsanalyse und wie sie als Beraterinnen und Berater damit konstruktiv umgehen können. Wir schauen uns konkrete Situationen aus dem Beratungsalltag an und entwickeln zusammen kreative Handlungsmöglichkeiten

Im Seminar betrachten wir zum einen das Thema Passivität:
Was tun, wenn die Klienten so gar nichts tun?
Wir schauen uns die Stufen des Problembewusstseins der Klienten an. Dabei geht es um Reaktionen von Menschen, die Probleme nicht wahrnehmen, abwerten oder sogar leugnen. Durch besseres Verstehen ist ein konstruktiver Umgang mit passiven Verhaltensweisen möglich. Als Beraterinnen und Berater sind wir nicht verantwortlich für Veränderung. Wir können lediglich die Entwicklung anregen - sich verändern ist allein die Aufgabe der Betreuten.

Zum anderen betrachten wir das Thema Spiele:
„Die Idee ist ganz gut, aber ich kann das nicht machen, weil 1.) 2.) 3.)"
„Auch nicht schlecht, aber …“
Kennen Sie das "Ja, aber"-Spiel?
In der Beratungsarbeit kommt es häufiger vor, dass Klienten vermeintlich Hilfe möchten, diese aber dann doch ablehnen. Sie erhalten in diesem Online-Seminar Input zu dem Spiele-Konzept aus der Transaktionsanalyse und wie Sie als Beraterinnen und Berater damit konstruktiv umgehen können. Wir schauen uns konkrete Situationen aus dem Beratungsalltag an und entwickeln zusammen kreative neue Handlungsmöglichkeiten.

Sind Sie neugierig geworden? Die Referentin freut sich auf Sie.

Hinweise

Das Online-Seminar wird mit dem Videokonferenzsystem Zoom durchgeführt, welches die Präsentation von Inhalten, die Interaktion per Audio, Dokumentenerstellung, Video und Austausch auch in Gruppenräumen zulässt. Die Fortbildung nutzt einen Wechsel von Inputs und Teilnehmendenaktivitäten wie Chatfragen und Chatkommentaren.

Technische Voraussetzungen:
Netbook/Tablet, stabile Internetverbindung, Kamera und Mikrofon.
Ein Headset oder Kopfhörer sind vorteilhaft, um störende Rückkopplungseffekte zu vermeiden. Die Teilnahme am Zoom-Meeting ist über den Browser oder die Zoom-App möglich. Die Verbindung zum Online-Seminar erfolgt über einen Teilnahmelink, der vorab per E-Mail von der Referentin an die Teilnehmenden gesendet wird.

Datenschutz:
Das Videokonferenzsystem Zoom wird über den Account der Referentin genutzt. Während der Veranstaltung wird es keine Mitschnitte von Ton oder Bild geben.
Die Datenschutzhinweise finden Sie auf der Startseite der KVJS Fortbildung unter der Rubrik "KVJS-Datenschutzhinweise-Zoom".

Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie der Nutzung von Zoom als Videokonferenzsystem zu.

Veranstaltungszeiten:
09:30 bis 16:30 Uhr


Die Veranstaltungs-Informationen

Verfügbarkeit:
Warteliste (0 von 3 verfügbaren Punkten)
Veranstaltungsnummer:
24-2-BtR77-1x
Zeit und Ort:
24.04.2024
Online-Seminar
Preis:
60,00 €
Referent/in:
Susanne Krüger, Mannheim
Fachliche Auskünfte:
Nicole Wolf
Tel. 0711 6375-302
E-Mail >>
Organisatorische Auskünfte:
Tel. 0711 6375-610
Mo-Do 9:30-12, 13-15:30 Uhr
Fr 9:30-12 Uhr
E-Mail schreiben >>
Veranstaltungsbeschreibung als PDF:
Download