Sexualpädagogisches Arbeiten mit Schulklassen und anderen Gruppen – Update

Zielgruppe

Beraterinnen und Berater bei den Schwangerschaftsberatungsstellen

Ziele und Inhalte

Das Update richtet sich an routinierte genauso wie an frisch eingestellte Fachkräfte in der sexualpädagogischen Arbeit. Es vermittelt Impulse für die Planung und Durchführung von sexualpädagogischen Veranstaltungen, gibt einen aktuellen Überblick über Medien und Materialien und bietet die Möglichkeit zum kollegialen Austausch.
Die Besprechung ausgewählter gruppendynamischer Aspekte widmet sich den Fragen: Was gilt es bei der Auftragsklärung zu beachten? Wie bringe ich eine Gruppe ans Laufen? Wie gestalte ich meine Rolle als Gruppenleitung?

Fachkräfte benötigen manchmal im Sinne von best practice eine Überprüfung der Fragen: Wo stehe ich gerade? Was brauche ich, um mit Gruppen zu arbeiten?

Selbst- und Fremdwahrnehmung können überprüft und einzelne, als schwierig empfundene Situationen besprochen werden.

Das Seminar bietet in kompakter Form:
- Reflexion der Rolle der eigenen Haltung gegenüber Gruppenarbeit und deren Einfluss auf die eigene Arbeit
- Präsentation aktueller Medien und Materialien für die Praxis
- Hintergrundwissen zum Einsatz von Material und Medien auf Grundlage von Lerntheorien und Wissensvermittlung
- Besprechung des Umgangs mit Störungen (zum Beispiel bei sehr lauten, leisen oder nicht zu aktivierenden Gruppenteilnehmenden)

Frau Erath und Herr Müller öffnen ihre "Nähkästchen" und freuen sich über einen regen Erfahrungsaustausch. Sie können Ihre eigenen Interessen und Fälle gerne einbringen.

Hinweise

Das Online-Seminar wird mit dem Videokonferenzsystem Zoom durchgeführt, welches die Präsentation von Inhalten, die Interaktion per Audio, Dokumentenerstellung, Video und Austausch auch in Gruppenräumen zulässt. Die Veranstaltung nutzt einen Wechsel von Kurzinputs und Teilnehmendenaktivitäten wie Chatfragen und
-kommentaren sowie Brainstormings.

Technische Voraussetzungen:
Netbook/Tablet, stabile Internetverbindung, Kamera und Mikrofon. Ein Headset oder Kopfhörer sind vorteilhaft, um störende Rückkopplungseffekte zu vermeiden. Die Teilnahme am Zoom-Meeting ist über den Browser oder die Zoom-App möglich. Die Verbindung zum Online-Seminar erfolgt über einen Teilnahmelink, der vorab per E-Mail von der Referentin an die Teilnehmenden gesendet wird.

Datenschutz:
Das Videokonferenzsystem Zoom wird über den Account der Referentin genutzt. Während der Veranstaltung wird es keine Mitschnitte von Ton oder Bild geben. Die Datenschutzhinweise finden Sie auf der Startseite der KVJS Fortbildung unter der Rubrik "KVJS-Datenschutzhinweise-Zoom".
Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie der Nutzung von Zoom als Videokonferenzsystem zu.

Veranstaltungszeiten:
09:30 Uhr bis 16:30 Uhr

Anmelden

Die Veranstaltungs-Informationen

Verfügbarkeit:
Plätze verfügbar (2 von 3 verfügbaren Punkten)
Veranstaltungsnummer:
24-2-STI13-1x
Zeit und Ort:
07.10.2024
Online-Seminar
Preis:
200,00 €
Referent/in:
Anke Erath, Köln
Kai Müller, Koblenz
Fachliche Auskünfte:
Nicole Wolf
Tel. 0711 6375-302
E-Mail >>
Organisatorische Auskünfte:
Tel. 0711 6375-610
Mo-Do 9:30-12, 13-15:30 Uhr
Fr 9:30-12 Uhr
E-Mail schreiben >>
Veranstaltungsbeschreibung als PDF:
Download