Systemische Handlungskonzepte zum Umgang mit Krisen und Konflikten

Zielgruppe

Sozialpädagogische Fachkräfte in den Sozialen Diensten der Jugendämter

Ziele und Inhalte

Krisen und Konflikte gehören mitunter zum Alltag in Familien. Oftmals gibt es auch Krisen und Konflikte zwischen Institutionen und verschiedenen Systemen.
Da Krisen mit einer hohen Emotionalität aller Beteiligten verbunden sind, geraten in akuten Krisensituationen nicht selten einzelne Mitarbeitende oder gar gesamte Organisationen in Überforderungssituationen. Dies kann dann zu überstürztem Handeln ebenso wie zu lähmendem Erstarren führen.

Im Rahmen des Seminars werden zunächst die Begriffe „Notfall – Krise – Trauma – Trauer“ dargestellt und Unterschiede herausgearbeitet. Danach werden verschiedene Ebenen analysiert und Lösungsansätze aufgezeigt. Es werden organisatorische und strukturelle Aspekte beleuchtet, welche in Institutionen und Teams präventiv installiert werden können, um Konflikte und Krisen von Beginn an zu entschärfen.

Da in Krisen oft alternative Gesprächsführungsstile/-methoden notwendig sind, werden im weiteren Verlauf methodische und inhaltliche Aspekte und Vorgehensweisen vorgestellt, mit denen krisenhafte Situationen konstruktiv gelöst werden können. Hierbei wird ein breites Spektrum aufgezeigt.
Ziel ist zum Beispiel, dass die Teilnehmenden mit deeskalativen Gesprächsführungstechniken sowohl vermittelnd tätig werden können als auch durch direktive Gesprächsführungsformen eigene Ziele wertschätzend durchsetzen können (zum Beispiel bei drohendem Zwangskontext).

Die Teilnehmenden erhalten nicht nur ein Repertoire von verschiedenen methodischen Möglichkeiten, sondern auch eine Anleitung, um für sich Checklisten für spezielle Krisen-/Konfliktsituationen zu erarbeiten. Nicht zuletzt wird aufgezeigt, wie mit den Klientinnen und Klienten Notfallpläne erarbeitet werden und ein „Notfallkoffer“ für den Krisenfall erstellt werden können.

Anmelden

Die Veranstaltungs-Informationen

Verfügbarkeit:
Plätze verfügbar (2 von 3 verfügbaren Punkten)
Veranstaltungsnummer:
24-4-RESY6-1
Zeit und Ort:
25.11.2024 - 27.11.2024
Tagungszentrum Gültstein
Preis:
Mit Übernachtung   545,00 €
Ohne Übernachtung   411,00 €
Referent/in:
Winfried Fritz, Sigmaringen
Fachliche Auskünfte:
Michael Riehle
Tel. 0711 6375-489
E-Mail >>
Organisatorische Auskünfte:
Tel. 0711 6375-610
Mo-Do 9:30-12, 13-15:30 Uhr
Fr 9:30-12 Uhr
E-Mail schreiben >>
Veranstaltungsbeschreibung als PDF:
Download