Praxiswerkstatt: Digitalität als Erweiterung der Schulsozialarbeit – konkret und praxisbezogen
Potenziale digitaler Möglichkeiten in Beratungs-, Gruppen- und Vernetzungsprozessen konkret nutzen
Zielgruppe
Fachkräfte der Schulsozialarbeit an allen Schularten
Ziele und Inhalte
In dieser Praxiswerkstatt sind die Teilnehmenden eingeladen, konkrete alltags- und projektbezogene Möglichkeiten und digitale Instrumente kennenzulernen, um damit bestehende Präsenz-Angebote und Prozesse zu erweitern. Bei Bedarf ist auch ein kurzer Ausblick auf ganz neue Entwicklungen, wie die Nutzung von Künstlicher Intelligenz im Arbeitsfeld Schulsozialarbeit möglich. Dabei erarbeiten und stärken die Fachkräfte eine an den Zielen der Schulsozialarbeit und an dem Bedarf der Zielgruppen orientierte Haltung der Digitalität.
Im Mittelpunkt steht dabei exemplarisch die Nutzung virtueller Pinnwände am Beispiel von „TaskCards“. Dieses Instrument wird meist nur als „Infowand“ genutzt. Gemeinsam untersuchen wir die vielfältigen interaktiven Möglichkeiten und Potenziale, die über Informationsprozesse hinausgehen und so Präsenzprozesse bereichern und ergänzen können.
Dabei untersuchen wir zunächst die Nutzung von virtuellen Pinnwänden mit einem Fokus auf zentrale alltägliche Arbeitsprozesse, wie zum Beispiel Beratung, Gestaltung von Partizipationsprozessen, Vernetzung und Zusammenarbeit als Fachkräfte, aber auch in der multiprofessionellen Zusammenarbeit, Psychoedukation sowie bei selbstorganisierten und -gesteuerten Informations- und Beratungsprozessen der unterschiedlichen Zielgruppen der Schulsozialarbeit. Dabei werden die Potenziale einer digitalen Erweiterung dieser Prozesse sichtbar. Einerseits können wir solche Instrumente in präsenten Prozessen nutzen und so die Möglichkeiten dort erweitern. Und andererseits können mit diesen Instrumenten Angebote und Arbeitsformen außerhalb der Präsenzprozesse ergänzend oder aber auch alleinstehend gestaltet werden.
Mit dieser Orientierung arbeiten die Teilnehmenden an einem eigenen Projekt, erarbeiten sich dazu eine entsprechende „TaskCards-Pinnwand“ und setzen so die Impulse schon in der Fortbildung um. Dabei sind die Teilnehmenden eingeladen, eigene Geräte wie Notebook oder Tablet mitzubringen und anhand der Impulse und Orientierungen exemplarisch an eigenen konkreten Projekten zu arbeiten und im besten Falle mit fertigen Ergebnissen für die konkrete Arbeit vor Ort nach Hause zu gehen. Es werden keine Vorkenntnisse vorausgesetzt, sondern die Teilnehmenden eigenen sich diese je nach Bedarf mit Unterstützung in der Praxiswerkstatt an. Für die Fortbildung ist keine eigene „TaskCards-Lizenz“ notwendig.
Hinweise
Für die Teilnahme an dieser Fortbildung ist es erforderlich, dass die Teilnehmenden eigene Endgeräte wie Notebook, Laptop oder Tablet mitbringen.
Die voraussichtlichen Zeiten sind:
1. Tag 10:00 - 17:30 Uhr
2. Tag 09:00 - 16:00 Uhr
Fachliche Auskünfte:
Riva Moll
Tel. 0711 6375-859
riva.moll@kvjs.de
Claudio De Bartolo
Tel. 0711 6375-569
claudio.debartolo@kvjs.de
Die Veranstaltungs-Informationen
- Verfügbarkeit:
- Plätze verfügbar (2 von 3 verfügbaren Punkten)
- Veranstaltungsnummer:
- 24-4-SSA5-1
- Zeit und Ort:
- 20.06.2024 - 21.06.2024
- Tagungszentrum Gültstein
- Preis:
Mit Übernachtung 362,00 € Ohne Übernachtung 295,00 €
- Referent/in:
- Uwe Straß, Speyer
- Fachliche Auskünfte:
- Riva Moll
Tel. 0711/6375-859
E-Mail >>
- Organisatorische Auskünfte:
-
Tel. 0711 6375-610
Mo-Do 9:30-12, 13-15:30 Uhr
Fr 9:30-12 Uhr
E-Mail schreiben >>
- Veranstaltungsbeschreibung als PDF:
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