17. Reichenauer Tage zur Bürgergesellschaft: KVJS präsentiert sich mit Infostand

Vom 11. bis 12. Juli 2019 kamen rund 120 Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Verwaltung und Gesellschaft im Kloster Hegne in Allensbach zusammen. Auf den 17. Reichenauer Tagen zur Bürgergesellschaft wurde über den Stand und die Perspektiven einer nachhaltigen Engagementförderung für junge Menschen gesprochen.

Erstmals seit Bestehen der „Reichenauer Tage“, die unter der Federführung des Landkreistags Baden-Württemberg und des Landkreisnetzwerks Bürgerschaftliches Engagement veranstaltet werden, griffen die Organisatoren das Thema „Engagierte Jugend“ auf.

Neben vielen praxisbezogenen Beispielen, bei denen auch die Jugend zu Wort kam sowie aktuellen Erkenntnissen aus der Forschung, zeigten einige Kurzreferate die Chancen von zukunftsfähiger Jugendarbeit auf.

Auf dem „Markt der Möglichkeiten“ präsentierte sich der KVJS mit einem Stand und bot Einblicke in die Arbeit und Projekte des Landesjugendamts. Interessierte Tagungsteilnehmende nutzten vor allem die Pausen, um sich beim KVJS-Stand über das Angebot zu informieren und sich mit den Mitarbeiterinnen über verschiedene Themen zur Kinder- und Jugendhilfe auszutauschen.

In einer Gesprächsrunde diskutierte Manne Lucha, Minister für Soziales und Integration, mit vier Jugendlichen aus unterschiedlichen Beteiligungsprojekten darüber, wie die Politik das Engagement von Kindern und Jugendlichen wirksam fördern könne. Die Begrüßungs- und Abschiedsrede des Dezernenten für Arbeit, Soziales und Integration des Landkreistags Baden-Württemberg, Dietmar Herdes, rundeten das Tagungsprogramm ab.

Um allen Interessierten die Möglichkeit zu geben, sich über die Inhalte der 17. Reichenauer Tage zu informieren, stellen die Veranstalter die Beiträge der Referenten bis zum 15.08.2019 auf www.reichenauer-tage.de zur Verfügung.

Kontakt

Öffentlichkeitsarbeit Landesjugendamt

Telefon: 0711 6375-408