Veranstaltungsübersicht
Alltagsroutine Schlafengehen
Den Herausforderungen einer Schlüsselsituation konkret und achtsam begegnen
Fachkräfte aus Krippen und altersgemischten Gruppen mit Kindern unter drei Jahren. Auch geeignet für Fachkräfte, die sich nach § 7 Abs. 2 Ziffer 10 Kindertagesbetreuungsgesetz nachqualifizieren.
Als Leitungskraft Veränderungen gestalten — Mitarbeitende mitnehmen
Fortbildungsreihe Leitungskompetenz in der Sozial-, Eingliederungs- und Jugendhilfe (Veranstaltungen der Reihe können auch einzeln gebucht werden)
Leitungskräfte der verschiedenen Ebenen öffentlicher und freier Träger der Jugend- und Sozialhilfe wie Jugendamt und Sozialamt, Beratungsstellen, Jugendarbeit, Hilfen zur Erziehung und Leitungen von Kindertageseinrichtungen sowie der Eingliederungshilfe
Als Leitungskraft zielsicher kooperieren und verhandeln
Fortbildungsreihe Leitungskompetenz in der Sozial-, Eingliederungs- und Jugendhilfe (Veranstaltungen der Reihe können auch einzeln gebucht werden)
Leitungskräfte der verschiedenen Ebenen öffentlicher und freier Träger der Jugend- und Sozialhilfe wie Jugendamt und Sozialamt, Beratungsstellen, Jugendarbeit, Hilfen zur Erziehung und Leitungen von Kindertageseinrichtungen sowie der Eingliederungshilfe
Anrufung des Familiengerichts durch das Jugendamt bei Kindeswohlgefährdung
Fachkräfte der Allgemeinen Sozialen Dienste der Jugendämter (ASD)
Arbeitstagung für Fachkräfte in der Wirtschaftlichen Jugendhilfe
Fachkräfte mit mindestens einjähriger Praxiserfahrung im Arbeitsfeld der Wirtschaftlichen Jugendhilfe
Aufsichtspflicht in der Kindertagesbetreuung
Leitungskräfte von Kindertageseinrichtungen, Fachkräfte aus Kindertages-einrichtungen, Fachberatungen von Kindertageseinrichtungen. Fachkräfte nach § 7 Abs. 2 Kindertagesbetreuungsgesetz (KiTaG). Auch geeignet für Fachkräfte, die sich nach § 7 KiTaG nachqualifizieren.
Austauschtreffen zur Erstellung eines Schutzkonzeptes im Anschluss an die Fortbildungsveranstaltung: Schutzkonzept gegen sexualisierte Gewalt an Kindern in Kindertageseinrichtungen
Personen, die die Veranstaltung bereits besucht haben und an Ihrem Schutzkonzept gegen sexualisierte Gewalt arbeiten.
Balance und Wirksamkeit in der stellvertretenden Leitung
Stellvertretende Leitungskräfte öffentlicher und freier Träger der Jugendhilfe, der Kindertageseinrichtungen, von Beratungsstellen und der Sozialhilfe
Basisqualifikation Kleinkindpädagogik
Fachkräfte in der Kleinkindbetreuung. Geeignet zur Nachqualifizierung für Fachkräfte nach § 7 Abs. 2 Ziffer 10 Kindertagesbetreuungsgesetz. Zugehörige Leitungskraft der Kindertageseinrichtungen (nur Auftaktveranstaltung).
Begleitung im Übergang von der Schule in den Beruf
Eine Einführung
Neue Fachkräfte im Feld des Übergangs von der Schule in den Beruf
Beratung bei Trennung und Scheidung
Sozialpädagogische Fachkräfte in den Sozialen Diensten der Jugendämter
Berufseinstieg im ASD
Fachkräfte der Allgemeinen Sozialen Dienste der Jugendämter, die seit maximal neun Monaten im Arbeitsfeld tätig sind.
Beschwerdemanagement in Kindertageseinrichtungen
Fachkräfte aus Kindertageseinrichtungen
Beurkundungsrecht
Urkundspersonen der Jugendämter
Beziehungs- und Motivationsarbeit mit jungen Menschen im Übergang Schule-Beruf
Fachkräfte der arbeitsweltbezogenen Jugendsozialarbeit (Übergang Schule-Beruf)
Das Schutzkonzept in der Kita
Leitungskräfte und Träger von Kindertageseinrichtungen. Auch geeignet für Fachkräfte, die sich nach § 7 Abs. 2 Ziffer 10 Kindertagesbetreuungsgesetz nachqualifizieren.
Datenschutz in Kindertageseinrichtungen
Träger von Kindertageseinrichtungen, Verantwortliche für den Datenschutz (Datenschutzbeauftragte), Fachkräfte aus Kindertageseinrichtungen, Leitungen von Kindertageseinrichtungen
Derselbe Wind lässt viele Drachen steigen – Grundlagen Systemischen Arbeitens in der Schulsozialarbeit
Einsteigende in das Systemische Arbeiten im Arbeitsfeld Schulsozialarbeit
26.09.24 - 27.09.24 | FoBiS-Institut Holzgerlingen | Details | Verfügbarkeit: Warteliste (0 von 3 verfügbaren Punkten) |
Die eigene Biografie und deren Einflüsse auf unser berufliches Handeln
Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen. Auch geeignet für Fachkräfte, die sich nach § 7 Abs. 2 Ziffer 10 Kindertagesbetreuungsgesetz nachqualifizieren.
Die Herausforderung der Begleitung von multiprofessionellen Teams in Tageseinrichtungen für Kinder
Trägervertretungen, Fachberatungen sowie Leitungskräfte öffentlicher und freier Träger der Tagesbetreuung für Kinder
Die neue Rolle als Führungskraft
Neue Leitungskräfte öffentlicher und freier Träger der Jugendhilfe, der kommunalen Jugendreferate, der Kindertagesbetreuung sowie öffentlicher und freier Träger der Sozialhilfe
Einführung für neue Fachkräfte in der Kinder- und Jugendarbeit und Mobilen Jugendarbeit
Neue Fachkräfte in den Kinder- und Jugendreferaten der Kreise, Städte und Gemeinden, der Offenen Kinder- und Jugendarbeit, der Verbandlichen Kinder- und Jugendarbeit sowie der Mobilen Jugendarbeit/Streetwork
07.10.24 - 09.10.24 | TZ Gültstein | Details | Verfügbarkeit: Plätze verfügbar (2 von 3 verfügbaren Punkten) |
Einführung in die Grundlagen der Pikler®-Kleinkindpädagogik
Pädagogische Fachkräfte in Krippen und altersgemischten Gruppen mit Kindern bis drei Jahren. Auch geeignet für Fachkräfte, die sich nach § 7 Abs. 2 Ziffer 10 Kindertagesbetreuungsgesetz nachqualifizieren.
Einführung in die Kostenbeteiligung der Kinder- und Jugendhilfe nach dem SGB VIII
Neue Fachkräfte, die ihre Tätigkeit im Arbeitsfeld der Wirtschaftlichen Jugendhilfe vor maximal zwölf Monaten begonnen haben.
Einführung in die örtliche und sachliche Zuständigkeit, Kostenerstattung
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die erst seit kurzer Zeit (nicht länger als 12 Monate) im Arbeitsbereich der Wirtschaftlichen Jugendhilfe tätig sind.
Eingewöhnen mit dem Münchener Eingewöhnungsmodell
Fachkräfte in Krippen und Kindergartengruppen. Auch geeignet für Fachkräfte, die sich nach § 7 Abs. 2 Ziffer 10 Kindertagesbetreuungsgesetz nachqualifizieren.
Elterngespräche nach § 8a SGB VIII führen: Kinder schützen und Eltern stützen
Gesprächsführung mit Eltern in Situationen, in denen es nicht nur, aber auch um Kindeswohlgefährdung geht
Leitungskräfte und Fachkräfte aus Kindertageseinrichtungen. Auch geeignet für Fachkräfte, die sich nach § 7 Abs. 2 Ziffer 10 Kindertagesbetreuungsgesetz nachqualifizieren.
Entwicklungs- und Kritikgespräche — zielorientiert und erfolgreich als Leitung führen
Leitungen von Kindertageseinrichtungen
Erfolgreiche Schulsozialarbeit mit knappen Ressourcen
Fachkräfte der Schulsozialarbeit an allen Schularten
Erlebniswelt für Sprache und Geschichten – die Kita-Bibliothek
Fachtag Grundlagen der Eingliederungshilfe für Kinder, Jugendliche und junge Volljährige nach dem SGB VIII und dem SGB IX
Leitungskräfte der Träger der Eingliederungshilfe und der Träger der öffentlichen Jugendhilfe
Fachtag Übergang Schule – Beruf
New Work, Fachkräftemangel… Können wir uns Ausbildungsreife noch leisten?
Fach- und Führungskräfte öffentlicher und freier Träger der Jugendhilfe, der Grundsicherungsstellen, der Agenturen für Arbeit, Jobcenter und Schulen
Fachtag zu den gestiegenen und vielfältigen Herausforderungen in der Schulsozialarbeit
Insbesondere Trägerverantwortliche (mit Dienst- und Fachaufsicht) sowie Koordinatorinnen und Koordinatoren/Fachverantwortliche für die Schulsozialarbeit
FASzinierenD – Pädagogik anders denken, Erwachsen werden mit FASD
Fetale Alkoholspektrumstörung – Psychoedukation – hilfreiche Strategien für den pädagogischen Alltag
Fachkräfte der öffentlichen und freien Jugendhilfe sowie der Eingliederungshilfe
Fortbildungsreihe Leitungskompetenz in der Jugend-, Sozial- und Eingliederungshilfe
Allgemeine Informationen zur Fortbildungsreihe
nach Vereinbarung | - | Details | Verfügbarkeit: Plätze verfügbar (2 von 3 verfügbaren Punkten) |
Fortbildungsreihe: Neu in der Stationären Jugendhilfe (Allgemeine Infos)
nach Vereinbarung | Sophienpflege Tübingen - Fachschule | Details | Verfügbarkeit: Plätze verfügbar (2 von 3 verfügbaren Punkten) |
Forum Übergang Schule – Beruf
Fachkräfte der arbeitsweltbezogenen Jugendsozialarbeit (Jugendberufshilfe / Übergang Schule - Beruf)
Führen in der Sandwichposition
Leitungskräfte öffentlicher und freier Träger der Jugendhilfe, der Jugend- und Jugendsozialarbeit, der kommunalen Jugendreferate, der Leitungen von Kindertageseinrichtungen, von Beratungsstellen sowie öffentlicher und freier Träger der Sozialhilfe
Gemeinsamer Kinderschutztag für Jugendämter und Familiengerichte
15. gemeinsamer Fachtag mit dem Ministerium der Justiz und für Migration und dem Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration Baden-Württemberg
Leitungs- und Fachkräfte der Allgemeinen Sozialen Dienste der Jugendämter, Familienrichterinnen und Familienrichter
Gestalten oder gestaltet werden? Selbstführung und Zeitmanagement
Fortbildungsreihe Leitungskompetenz in der Sozial-, Eingliederungs- und Jugendhilfe (Veranstaltungen der Reihe können auch einzeln gebucht werden)
Leitungskräfte der verschiedenen Ebenen öffentlicher und freier Träger der Jugend- und Sozialhilfe wie Jugendamt und Sozialamt, Beratungsstellen, Jugendarbeit, Hilfen zur Erziehung und Leitungen von Kindertageseinrichtungen sowie der Eingliederungshilfe
Gewaltprävention in der Kindertageseinrichtung
Konflikte, Gewalt und Aggression bei Kindern (Eine Kooperationsveranstaltung von Aktion Jugendschutz (ajs), Landesarbeitsstelle Baden Württemberg und KVJS)
Leitungen und stellvertretende Leitungen von Kindertageseinrichtungen
Große Teams orientieren und leiten
Leitungen von Kindertagesstätten mit mehr als drei Gruppen
Gruppen und Teams gekonnt moderieren
Fach- und Leitungskräfte öffentlicher und freier Träger der Jugendhilfe, der Jugend- und Jugendsozialarbeit, der Kommunalen Jugendreferate, der Tagesbetreuung für Kinder und von Beratungsstellen, die bereits Erfahrungen in der Moderation von Gruppen haben
Herausfordernde Personen – wertschätzender Umgang und Lösungsstrategien
Fachkräfte aus Kindertageseinrichtungen, Betreuungskräfte im Hort und Hort an der Schule, Betreuungspersonen an der Schule
Herausforderndes Verhalten von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen – eine Herausforderung für Fachkräfte und soziales Umfeld
Besondere Verhaltensweisen verstehen und einordnen, berufliches Handeln reflektieren, pädagogisches Repertoire erweitern
Fachkräfte der freien Träger der Jugendhilfe und der Eingliederungshilfe
Hilferufe, Beschwerden und Feinzeichen von Kindern erkennen, verstehen und angemessen reagieren
Leitungskräfte von Kindertageseinrichtungen, Fachkräfte aus Kindertageseinrichtungen
Hilfreiche Worte finden
Begleiten von Kindern in Krisen und belastenden Situationen
Leitungskräfte und Fachkräfte von Kindertageseinrichtungen. Auch geeignet für Fachkräfte, die sich nach § 7 Abs. 2 Ziffer 10 Kindertagesbetreuungsgesetz nachqualifizieren.
Ich will hier raus
Erlebniswelten von Kindern und Jugendlichen in "geschlossenen Systemen" am Beispiel von innerfamiliärem sexuellen Missbrauch und von Suchtfamilien
Fachkräfte der Sozialen Dienste der Jugendämter und der freien Träger der Jugendhilfe, Fachkräfte der Suchthilfe
Inhouse-Seminar: Als Kita im Kreuzfeuer der Öffentlichkeit: Gut gerüstet für den Krisenfall
Trägervertreter und Leitungen von Kindertageseinrichtungen
nach Vereinbarung | - | Details | Verfügbarkeit: Plätze verfügbar (2 von 3 verfügbaren Punkten) |
Inhouse-Seminar: Einführung in die KiWo-Skala Kita
Erkennen und Einschätzen von möglichen Kindeswohlgefährdungen
Fachkräfte aus Kindertageseinrichtungen
nach Vereinbarung | - | Details | Verfügbarkeit: Plätze verfügbar (2 von 3 verfügbaren Punkten) |
Inhouse-Seminar: Einführung in die KiWo-Skala Schulkind
Fachkräfte in der Schulkindbetreuung (z. B. Hort, Hort an der Schule oder in altersgemischten Gruppen mit Schulkindern in Kindertageseinrichtungen)
nach Vereinbarung | - | Details | Verfügbarkeit: Plätze verfügbar (2 von 3 verfügbaren Punkten) |
Inhouse-Seminar: Einsam, zweisam, dreisam — wie kann die Kooperation von Hort, Schule und Familie gelingen?
Fachkräfte und andere Betreuungskräfte in Kindertageseinrichtungen, im Hort und Hort an der Schule
nach Vereinbarung | - | Details | Verfügbarkeit: Plätze verfügbar (2 von 3 verfügbaren Punkten) |
Inhouse-Seminar: Erste Hilfe bei Konflikten im Team
Führungskräfte aus der Kinder- und Jugendhilfe, öffentliche und freie Träger aus allen Bereichen der Kinder- Jugendhilfe mit ihren Mitarbeitenden, Teams, Belegschaften, Arbeitskreisen oder Gremien
nach Vereinbarung | - | Details | Verfügbarkeit: Plätze verfügbar (2 von 3 verfügbaren Punkten) |
Inhouse-Seminar: Gut gerüstet für den Krisenfall
Krisenplanspiel für die Jugendämter in den Stadt- und Landkreisen in Baden-Württemberg
Jugendamt. Pressestelle, Landrätin/Landrat, Oberbürgermeisterin/ Oberbürgermeister, Dezernentin/Dezernent
nach Vereinbarung | - | Details | Verfügbarkeit: Plätze verfügbar (2 von 3 verfügbaren Punkten) |
Inhouse-Seminar: Hausaufgaben im Hort – lästige Pflicht oder pädagogische Aufgabe?
Pädagogische Fachkräfte und andere Betreuungskräfte im Hort und im Hort an der Schule
nach Vereinbarung | - | Details | Verfügbarkeit: Plätze verfügbar (2 von 3 verfügbaren Punkten) |
Inhouse-Seminar: Herausfordernde Personen – Einen wertschätzenden Umgang und Lösungsstrategien im Team entwickeln
Teams aus Kindertageseinrichtungen und der Schulkindbetreuung
nach Vereinbarung | - | Details | Verfügbarkeit: Plätze verfügbar (2 von 3 verfügbaren Punkten) |
Inhouse-Seminar: Herausforderndem Verhalten von Kindern professionell begegnen
Teams aus Kindertageseinrichtungen
nach Vereinbarung | - | Details | Verfügbarkeit: Plätze verfügbar (2 von 3 verfügbaren Punkten) |
Inhouse-Seminar: Kultur- und diversitätssensibles Arbeiten in der Jugendhilfe
Teams von Einrichtungen und Diensten der Jugendhilfe
nach Vereinbarung | - | Details | Verfügbarkeit: Plätze verfügbar (2 von 3 verfügbaren Punkten) |
Inhouse-Seminar: Medientraining für den Sozial- und Jugendbereich
Leitungskräfte und Fachkräfte der Jugend- und Sozialhilfe, die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit machen und/oder vor das Mikrofon und die Kamera treten müssen
nach Vereinbarung | - | Details | Verfügbarkeit: Plätze verfügbar (2 von 3 verfügbaren Punkten) |
Inhouse-Seminar: Personell gut aufgestellt trotz Fachkräftemangels
Eine Zukunftswerkstatt für die Jugendämter in den Stadt- und Landkreisen in Baden-Württemberg
Leitungskräfte aus dem Jugendamt, Personalbereich
nach Vereinbarung | - | Details | Verfügbarkeit: Plätze verfügbar (2 von 3 verfügbaren Punkten) |
Inhouse-Seminar: Professionell Kraft und Energie tanken – mit ganzheitlicher Gesundheitsförderung
Fachkräfte aus Kindertageseinrichtungen, Träger und Personalverantwortliche, Zuständige für die betriebliche Gesundheitsförderung
nach Vereinbarung | - | Details | Verfügbarkeit: Plätze verfügbar (2 von 3 verfügbaren Punkten) |
Inhouse-Seminar: Qualifizierung Inklusion
Teams aus Kindertageseinrichtungen
nach Vereinbarung | - | Details | Verfügbarkeit: Plätze verfügbar (2 von 3 verfügbaren Punkten) |
Inhouse-Seminar: Resilienzcoach
Teams aus Kindertageseinrichtungen, der Schulkindbetreuungseinrichtungen und der Erziehungshilfeeinrichtungen
nach Vereinbarung | - | Details | Verfügbarkeit: Plätze verfügbar (2 von 3 verfügbaren Punkten) |
Inhouse-Seminar: Sexuelle Bildung und Schutzkonzepte
Sexualität, Grenzüberschreitungen und sexualisierte Gewalt, Konzepte zum Schutz vor Gewalt in (teil-)stationären Einrichtungen der Erziehungshilfe, der Eingliederungshilfe, Wohnheime oder Internate
(Teil-)Stationäre Einrichtungen der Hilfen zur Erziehung, der Eingliederungshilfe, Wohnheime oder Internate
nach Vereinbarung | - | Details | Verfügbarkeit: Plätze verfügbar (2 von 3 verfügbaren Punkten) |
Inhouse-Seminar: Sozialraumorientierte Schulsozialarbeit in der Praxis
Träger und Teams der Schulsozialarbeit
nach Vereinbarung | - | Details | Verfügbarkeit: Plätze verfügbar (2 von 3 verfügbaren Punkten) |
Inhouse-Seminare / Allgemeine Informationen
Öffentliche und freie Träger aus allen Bereichen der Kinder- und Jugendhilfe mit ihren Mitarbeitenden, Teams, Belegschaften, Arbeitskreisen oder Gremien
nach Vereinbarung | - | Details | Verfügbarkeit: Plätze verfügbar (2 von 3 verfügbaren Punkten) |
Inklusive Betreuung in Kindertagesstätten - Gute Voraussetzungen schaffen
Kinder, die besonders herausgefordert sind, und ihre Eltern zur und bis zu einer diagnostischen Abklärung gut begleiten
Träger, Leitungen, pädagogische Fachkräfte, Inklusionsfachkräfte aus Krippe, Kindertageseinrichtung, Hort und Kindertagespflege
Jahrestagung aller Netzwerkkoordinierenden Frühe Hilfen
Netzwerk- bzw. Einsatzkoordinierende der Frühen Hilfen aus den Stadt- und Landkreisen Baden-Württembergs
Jahrestagung der Fachkräfte der Adoptionsvermittlung
Fachkräfte der Adoptionsvermittlung
Jahrestagung der Kommunalen Jugendreferate
Jugendreferentinnen und Jugendreferenten, Jugendpflegerinnen und Jugendpfleger der Landkreise, Städte und Gemeinden sowie hauptamtliche Fachkräfte aus dem Arbeitsfeld Kinder- und Jugendarbeit
Jahrestagung für Leiterinnen und Leiter der Beistandschaft/Amtsvormundschaft
Sachgebietsleiterinnen und Sachgebietsleiter, Amtsleiterinnen und Amtsleiter der Bereiche Beistandschaft/Amtsvormundschaft
Jahrestagung für Leiterinnen und Leiter der Wirtschaftlichen Jugendhilfe in Baden-Württemberg
Leiterinnen und Leiter der Wirtschaftlichen Jugendhilfe in Baden-Württemberg
Jahrestagung für Leitungen kommunaler Erziehungs- und Familienberatungsstellen in Baden-Württemberg
Leitungen kommunaler Erziehungs- und Familienberatungsstellen für Eltern, Kinder und Jugendliche in Baden-Württemberg
Jahrestagung für Leitungen und Träger von Erziehungs- und Familienberatungsstellen in Baden-Württemberg
Leitungen und Träger von freien und kommunalen Erziehungs- und Familienberatungsstellen in Baden-Württemberg
Jahrestagung Jugendhilfe im Strafverfahren
Fachkräfte, die Aufgaben der Jugendhilfe im Strafverfahren wahrnehmen
Jahrestagung Jugendhilfe und Polizei
29. gemeinsame Fachtagung mit dem Landeskriminalamt Baden-Württemberg
Jugendsachbearbeiterinnen und Jugendsachbearbeiter der Polizei sowie Fachkräfte der Jugendhilfe, insbesondere im Allgemeinen Sozialen Dienst der Jugendämter, der Jugendhilfe im Strafverfahren, der Jugendsozialarbeit an öffentlichen Schulen, der Mobilen Jugendarbeit und der Offenen Kinder- und Jugendarbeit
Jahrestagung Jugendhilfeplanung
Fachplanerinnen und Fachplaner im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe
Jahrestagung Kindertagespflege
Mitarbeitende der Jugendämter für den Bereich Kindertagespflege
Jahrestagung Offene Kinder- und Jugendarbeit
Haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Offenen Kinder- und Jugendarbeit, Praktikantinnen und Praktikanten sowie Studierende der Sozialen Arbeit
13.05.24 - 14.05.24 | TZ Gültstein | Details | Verfügbarkeit: Plätze verfügbar (2 von 3 verfügbaren Punkten) |
Jahrestagung Pflegekinderhilfe 2024
Pflegekinderhilfe in digital geprägten Welten und bewährte sozialpädagogische Diagnostik
Sozialpädagogische Fachkräfte der Sozialen Dienste und Pflegekinderdienste der Jugendämter und der Fachdienste Freier Träger im Bereich Pflegekinderhilfe
Jahrestagungen Schulsozialarbeit 2024
Fachkräfte der Schulsozialarbeit an allen Schularten
Jungen*, Bedürfnisse und Ressourcen – Grundlagen einer zeitgemäßen Jungen*arbeit
Fachkräfte aller Geschlechter aus den Arbeitsfeldern der Kinder- und Jugendarbeit, Mobilen Jugendarbeit, Schulsozialarbeit, Jugendberufshilfe (aus dem Feld Übergang Schule – Beruf) sowie Jungen*arbeitende und Fachkräfte in der Genderpädagogik
Kinderschutz im ASD in und mit suchtbelasteten Familien
Fachkräfte der Allgemeinen sozialen Dienste der Jugendämter (ASD)
Kindeswohlgefährdung und Konfliktgespräche mit Erziehungsberechtigten in der Kindertagespflege
Fachberatungen der Jugendämter und Tageselternvereine oder anderer freier Träger, die mit den Aufgaben der Kindertagespflege vor Ort betraut sind
Kompetent anleiten — wie geht das?
Leitungen von Kindertageseinrichtungen und zur Anleitung berechtigte Fachkräfte nach § 7 Kindertagesbetreuungsgesetz - KiTaG
Kompetent leiten – ein Seminar für Chefinnen
Frauen in Leitungspositionen aus verschiedenen Ebenen öffentlicher und freier Träger der Jugendhilfe sowie Leitungen von Kindertageseinrichtungen
Konflikte konstruktiv nutzen
Fortbildungsreihe Leitungskompetenz in der Sozial-, Eingliederungs- und Jugendhilfe (Veranstaltungen der Reihe können auch einzeln gebucht werden)
Leitungskräfte der verschiedenen Ebenen öffentlicher und freier Träger der Jugend- und Sozialhilfe wie Jugendamt und Sozialamt, Beratungsstellen, Jugendarbeit, Hilfen zur Erziehung und Leitungen von Kindertageseinrichtungen sowie der Eingliederungshilfe
Moderieren trainieren – Praxisorientiertes Seminar für Führungskräfte
Fortbildungsreihe Leitungskompetenz in der Sozial-, Eingliederungs- und Jugendhilfe (Veranstaltungen der Reihe können auch einzeln gebucht werden)
Leitungskräfte der verschiedenen Ebenen öffentlicher und freier Träger der Jugend- und Sozialhilfe wie Jugendamt und Sozialamt, Beratungsstellen, Jugendarbeit, Hilfen zur Erziehung und Leitungen von Kindertageseinrichtungen sowie der Eingliederungshilfe
Neu in der Jugendhilfeplanung - Praxistag
Neue und alle interessierten Kolleginnen und Kollegen aus der Jugendhilfeplanung
Neu in der Kita
Fachkräfte, die sich nach § 7 Abs. 2 Ziffer 10 Kindertagesbetreuungsgesetz (KiTaG) nachqualifizieren
Neu in der Schulsozialarbeit
Herzlich Willkommen im Arbeitsfeld!
Neue Fachkräfte der Schulsozialarbeit an allen Schularten
Neu in der Sozialpädagogischen Familienhilfe
Einführung unter systemischen Blickwinkeln
Fachkräfte der Sozialpädagogischen Familienhilfe
Neu in der Stationären Jugendhilfe – Modul 3
Kinderrechte, Schutz, Beteiligung, Partizipation, Beschwerde
Pädagogische Fachkräfte und bereits zugelassene Betreuungskräfte gem. § 21 LKJHG, die neu im Handlungsfeld der stationären Hilfen sind.
Neu in der Stationären Jugendhilfe – Modul 4
Deeskalation und Konfliktmanagement
Pädagogische Fachkräfte und bereits zugelassene Betreuungskräfte gem. § 21 LKJHG, die neu im Handlungsfeld der stationären Hilfen sind.
Neu in der Stationären Jugendhilfe - Modul 5
Unbegleitete Minderjährige Ausländer
Pädagogische Fachkräfte und bereits zugelassene Betreuungskräfte gem. § 21 LKJHG, die neu im Handlungsfeld der stationären Hilfen sind.
Neue Autorität- Verhaltensauffälligen Kindern begegnen
Träger und Trägervertretungen von Kindertageseinrichtungen, Fachberatungen von Kindertageseinrichtungen, Leitungskräfte von Kindertageseinrichtungen, Fachkräfte aus Kindertageseinrichtungen, Fachkräfte und andere Betreuungskräfte im Hort und Hort an der Schule. Geeignet zur Nachqualifizierung für Fachkräfte nach § 7 Abs. 2 Ziffer 10 Kindertagesbetreuungsgesetz. Zusatzkräfte in Kindertageseinrichtungen. Fachkräfte der Schulsozialarbeit an allen Schularten
Ohne Leitung geht es nicht! Kita-Management 2024/2025
Pädagogische Fachkräfte in der Funktion als Einrichtungsleitungen oder stellvertretende Einrichtungsleitungen nach § 7 Abs. 6 und Abs. 7 Kindertagesbetreuungsgesetz (KiTaG)
Online-Kurzseminar: § 47 SGB VIII: Meldepflichten von Trägern von Kindertageseinrichtungen
Trägervertretende von Kindertageseinrichtungen
Online-Kurzseminar: Aktuelle Rechtsfragen in der Kindertagespflege
Fachberatungen der Jugendämter und Tageselternvereine oder anderer freier Träger, die mit den Aufgaben der Kindertagespflege vor Ort betraut sind, Mitarbeitende der Wirtschaftlichen Jugendhilfe, Leitungen von Jugendämtern und Tageselternvereinen
Online-Kurzseminar: Basisqualifikation Kleinkindpädagogik - Auftaktveranstaltung für Einrichtungsleitungen
Leitungskräfte von Kindertageseinrichtungen
Online-Kurzseminar „Basiswissen pädagogische Fachkräfte nach § 7 Kindertagesbetreuungsgesetz (KiTaG) und § 21 Kinder- und Jugendhilfegesetz Baden-Württemberg (LKJHG)“
Träger und Trägervertretungen von Kindertageseinrichtungen
Online-Kurzseminar: Beobachtung und Dokumentation in der Kita
Fachkräfte von Kindertageseinrichtungen
Online-Kurzseminar: Datenschutz in der Kindertagesbetreuung
Zusatzkräfte nach § 7 Abs. 5 KiTaG
Online-Kurzseminar: Dem Orientierungsplan auf der Spur: Was steckt hinter der Bildungs- und Erziehungsmatrix?
Fachkräfte aus Kindertageseinrichtungen, Fachkräfte nach § 7 Abs. 2 Nr. 1 bis 10 Kindertagesbetreuungsgesetz
Online-Kurzseminar: Die Garderobensituation in der Krippe und Kindertageseinrichtung
Von der Stresssituation zur Beziehungszeit: Bildungspotenziale entdecken und ermöglichen
Fachkräfte aus Kindertageseinrichtungen
Online-Kurzseminar: Die Nutzer-Frequenzanalyse als Grundlage zur Optimierung von Kita Öffnungszeiten und Personaleinsatz
Planungsverantwortliche in den Gemeinden, Städten und Landkreisen, Bereichs-, Fach- und Abteilungsleitungen von Kindertageseinrichtungen, Kindergartenbeauftragte, Träger und Trägervertretungen
Online-Kurzseminar: Grenzüberschreitendes Verhalten in Kitas erkennen, benennen, handeln
Leitungen von Kindertageseinrichtungen, Fachkräfte aus Kindertageseinrichtungen
Online-Kurzseminar: Hilfe- die Presse ruft an! -Gut gerüstet für den Ernstfall in der Krisenkommunikation in der Kita
Träger und Trägervertretungen von Kindertageseinrichtungen, Bereichs-, Fach- und Abteilungsleitungen von Kindertageseinrichtungen, Kindergartenbeauftrage, Fachberatungen von Kindertageseinrichtungen
Online-Kurzseminar: Krise oder Problem?!
Warum und wie Organisationen, Tägerinnen und Träger sowie Leitungskräfte Krisen wie zum Beispiel den Fachkräftemangel nicht wie Probleme behandeln sollten, um besser mit Krisen umgehen zu können
Träger und Trägervertretungen von Kindertageseinrichtungen, Bereichs-, Fach- und Abteilungsleitungen von Kindertageseinrichtungen sowie Kindergartenbeauftrage
Online-Kurzseminar: Neu in der Kita
Zusatzkräfte nach § 7 Abs. 5 KiTaG
Online-Kurzseminar: Professioneller Umgang mit Beißverhalten
Fachkräfte aus Kindertageseinrichtungen
Online-Kurzseminar: Qualitätsmanagement in Kindertageseinrichtungen
Träger von Kindertageseinrichtungen, Fachberatungen von Kindertageseinrichtungen, Leitungen von Kindertageseinrichtungen, Qualitätsmanagementbeauftragte
Online-Kurzseminar: Rund um die Betriebserlaubnis
Grundlagenwissen für Träger und Trägervertretungen
(Neue) Träger und Trägervertretungen von Kindertageseinrichtungen
Online-Kurzseminar: Sozialversicherung in der Kindertagespflege
Fachberatungen der Jugendämter und Tageselternvereine oder anderer freier Träger, die mit den Aufgaben der Kindertagespflege vor Ort betraut sind, Mitarbeitende der Wirtschaftlichen Jugendhilfe, Leitungen von Jugendämtern und Tageselternvereinen
Online-Seminar: Grundlagen der Gesprächsführung
Sozialpädagogische Fachkräfte der Jugendhilfe, einschließlich der Kindertagesbetreuung und angrenzender Bereiche sozialer Arbeit, ohne Vorqualifizierung in Gesprächsführung
Online-Seminar: Info-Veranstaltung: Modellvorhaben in der Kinder- und Jugendhilfe
Fördergrundsätze, Richtlinien und Antragsstellung
Interessierte und potentielle Antragsstellende
Online-Seminar: Jungs: wild, laut, anders... – Wie können sie im Alltag begleitet werden?
Fachkräfte aus Kindertageseinrichtungen. Mitarbeitende der Kinder- und Jugendhilfe, die mit Kindern bis acht Jahren arbeiten.
Online-Seminar: Kinder mit Autismus-Spektrum-Störungen verstehen lernen und den Alltag mit ihnen entspannt und bildungsreich gestalten
Leitungen von Kindertageseinrichtungen, Fachkräfte aus Kindertageseinrichtungen, Fachkräfte und andere Betreuungskräfte im Hort und Hort an der Schule
Online-Seminar: Leiten zwischen Präsenz-, Online- und hybriden Arbeitsprozessen
Fortbildungsreihe Leitungskompetenz in der Sozial-, Eingliederungs- und Jugendhilfe (Veranstaltungen der Reihe können auch einzeln gebucht werden)
Leitungskräfte der verschiedenen Ebenen öffentlicher und freier Träger der Jugend- und Sozialhilfe wie Jugendamt und Sozialamt, Beratungsstellen, Jugendarbeit, Hilfen zur Erziehung und Leitungen von Kindertageseinrichtungen sowie der Eingliederungshilfe
Online-Seminar: Rechtliche Themen im Arbeitsfeld Schulsozialarbeit – Schweigepflicht, Zeugnisverweigerungsrecht und Anzeigepflicht (Modul 3)
Fach-/Trägerverantwortliche sowie Fachkräfte der Schulsozialarbeit aller Schularten
Online-Seminar: Schlüsselsituationen im Alltag der Krippenkinder
"Auf die Windel, fertig, los" — Schlüsselsituationen und Stressoren im Tagesablauf der Krippenpädagogik
Fachkräfte in Krippen und altersgemischten Gruppen mit Kindern bis drei Jahren. Auch geeignet für Fachkräfte, die sich nach § 7 Abs. 2 Ziffer 10 Kindertagesbetreuungsgesetz nachqualifizieren.
Online-Seminar: Social Media in der Jugendarbeit und Jugendsozialarbeit
Fachkräfte der Offenen, Kommunalen und Verbandlichen Kinder- und Jugendarbeit sowie Fachkräfte der Mobilen Jugendarbeit und Schulsozialarbeit, die Interesse daran haben, ihre Kompetenzen im Bereich digitale Medien zu vertiefen und diese stärker im pädagogischen Alltag nutzen und einbinden wollen
Online-Seminar: Sozialpädagogisches Fallverstehen und Kollegiale Fallberatung in den Frühen Hilfen
Sozial- und Kindheitspädagogen sowie Gesundheitsfachkräfte in den Jugendämtern und Kommunen, von freien Trägern der Jugendhilfe oder in der freiberuflichen Tätigkeit, welche in den Frühen Hilfen tätig sind
Online-Seminar: Umgang mit suizidalen Äußerungen
Handlungsempfehlungen und fachliche Grenzen
Insbesondere Fachkräfte der Schulsozialarbeit, Jugendberufshilfe/Übergang Schule-Beruf und für Fachkräfte aus weiteren Arbeitsfeldern der Kinder- und Jugendarbeit/Jugendsozialarbeit
Online-Seminar: Unterhaltsrechtliche Einkommensermittlung bei Selbständigen - Grundseminar
Fachkräfte der Jugendämter (insbesondere Beistandschaft, Unterhaltsvorschuss) und der Sozialämter sowie weitere Interessierte, die sich mit der unterhaltsrechtlichen Einkommensermittlung befassen. Grundkenntnisse und praktische Erfahrungen im Unterhaltsrecht sollten vorhanden sein.
Partizipation und Schulsozialarbeit – Zwei Begriffe, die zusammen gehören!
Beteiligung in der Praxis der Schulsozialarbeit wirkungsvoll gestalten
Fachkräfte der Schulsozialarbeit an allen Schularten
Praxiswerkstatt: Digitalität als Erweiterung der Schulsozialarbeit – konkret und praxisbezogen
Potenziale digitaler Möglichkeiten in Beratungs-, Gruppen- und Vernetzungsprozessen konkret nutzen
Fachkräfte der Schulsozialarbeit an allen Schularten
Psychiatrische Krankheitsbilder bei Kindern und Jugendlichen
Fachkräfte der Sozialen Dienste der Jugendämter und der freien Träger der Jugendhilfe
Rangeln und Raufen – Faires Kämpfen in Jugendhilfe, Schule und Sportverein
Fachkräfte aus Jugendhilfe und Schule sowie Übungsleiterinnen und Übungsleiter aus Sportvereinen, die den Aspekt Bewegung auf spielerisch-kämpferische Weise verstärkt und reflektiert in ihren pädagogischen Alltag einbinden wollen
16.10.24 - 17.10.24 | Landessportschule Ruit | Details | Verfügbarkeit: Plätze verfügbar (2 von 3 verfügbaren Punkten) |
Resilienz – Anleitung zur Stärkung psychischer Widerstandskraft von 10- bis 15-Jährigen
Pädagogische Fachkräfte aus der Jugendhilfe, Schulsozialarbeit und Schule
nach Vereinbarung | - | Details | Verfügbarkeit: Plätze verfügbar (2 von 3 verfügbaren Punkten) |
Resilienz – Anleitung zur Stärkung psychischer Widerstandskraft von 4- bis 10-Jährigen
Pädagogische Fachkräfte von Kindertageseinrichtungen, Schulsozialarbeit sowie Schule
nach Vereinbarung | - | Details | Verfügbarkeit: Plätze verfügbar (2 von 3 verfügbaren Punkten) |
Rund um die Kindertagespflege - rechtliche Themen, Fallbesprechungen und offener Austausch
Fachberatungen der Jugendämter, die mit den Aufgaben der Kindertagespflege vor Ort betraut sind, Leiterinnen und Leiter von Jugendämtern
Schlafen in altersgemischten Gruppen und Ganztagesbetreuung
Die achtsame und konkrete Gestaltungsmöglichkeit einer Alltagssituation
Fachkräfte aus altersgemischten Gruppen und Ganztagesgruppen. Auch geeignet für Fachkräfte, die sich nach § 7 Abs. 2 Ziffer 10 Kindertagesbetreuungsgesetz nachqualifizieren.
Schule und Schulsozialarbeit – gemeinsam die jungen Menschen im Blick
Fachkräfte der Schulsozialarbeit im Tandem mit Lehrkräften an allen Schularten
Schulsozialarbeit an Grundschulen – Auffrischung, Vertiefung und Verankerung (Modul C)
Fachkräfte der Schulsozialarbeit an Grundschulen
Schulsozialarbeit an Grundschulen – Einzelfallarbeit mit Kindern und Eltern (Modul B)
Fachkräfte der Schulsozialarbeit an Grundschulen
Schulsozialarbeit an Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren (SBBZ)
Besonderheiten der SBBZ / Soziales Lernen und Projekte an SBBZ
Fachkräfte der Schulsozialarbeit an SBBZ
Schutzkonzept gegen sexualisierte Gewalt an Kindern in Kindertageseinrichtungen
Leitungen, Fachberatungen und Träger von Kindertageseinrichtungen, Multiplikatorinnen und Multiplikatoren
Sexualpädagogische Konzeption oder Schutzkonzept?! – Konzeptionelle und praktische Impulse für die erzieherische Kinder- und Jugendhilfe
Leitungs- und Fachkräfte aus der (teil-)stationären Kinder- und Jugendhilfe, die mit der Konzeptionsentwicklung befasst sind
Sexuelle Bildung mit Jugendlichen – Gesundheitsförderung und Präventionsarbeit
Fachkräfte der Kinder- und Jugendarbeit/Jugendsozialarbeit, die mit der Zielgruppe von jungen Menschen im Alter von 14 bis 20 Jahren arbeiten.
Sicher auftreten und überzeugen – Schlüsselfaktoren für erfolgreiches Leiten
Fortbildungsreihe Leitungskompetenz in der Sozial-, Eingliederungs- und Jugendhilfe (Veranstaltungen der Reihe können auch einzeln gebucht werden)
Leitungskräfte der verschiedenen Ebenen öffentlicher und freier Träger der Jugend- und Sozialhilfe wie Jugendamt und Sozialamt, Beratungsstellen, Jugendarbeit, Hilfen zur Erziehung und Leitungen von Kindertageseinrichtungen sowie der Eingliederungshilfe
Stressprävention – Wirkungsvoll Kraft und Energie tanken
Fachkräfte öffentlicher und freier Träger der Jugendhilfe, der Kommunalen Jugendreferate, der Kindertagesbetreuung und der Sozialhilfe
Systemische Beratung in der Kindertagespflege
Mitarbeitende der Jugendämter, Tageselternvereine und freien Trägern der Jugendhilfe, die mit Aufgaben der Kindertagespflege befasst sind
Systemische Handlungskonzepte zum Umgang mit Krisen und Konflikten
Sozialpädagogische Fachkräfte in den Sozialen Diensten der Jugendämter
Test 24-4-Fobi1-1
Untertitel Test 24-4-Fobi1-1
Testpersonen Fobi
Träger Service-Veranstaltung
Online-Infoveranstaltung zum Erprobungsparagraf § 11 KiTaG
Bereichs-, Fach- und Abteilungsleitungen von Kindertageseinrichtungen, KiTa-Beauftragte, Träger und Trägervertretungen von Kindertageseinrichtungen
20.06.24 | Online-Seminar | Details | Verfügbarkeit: Warteliste (0 von 3 verfügbaren Punkten) | |
04.07.24 | Online-Seminar | Details | Verfügbarkeit: Warteliste (0 von 3 verfügbaren Punkten) | |
12.07.24 | Online-Seminar | Details | Anmelden | Verfügbarkeit: Plätze verfügbar (2 von 3 verfügbaren Punkten) |
21.10.24 | Online-Seminar | Details | Anmelden | Verfügbarkeit: Warteliste (0 von 3 verfügbaren Punkten) |
Traumatisierte Mädchen und junge Frauen - Methoden für den pädagogischen Alltag in den erzieherischen Hilfen
Sozialpädagogische Fachkräfte in den Hilfen zur Erziehung, die mit Mädchen und jungen Frauen arbeiten
Traurig, ängstlich, impulsiv - Was kann ich als Fachkraft tun und wo sind meine Grenzen?
Fachkräfte der arbeitsweltbezogenen Jugendsozialarbeit
Traurig, depressiv, ängstlich oder zwanghaft?! Was kann Schulsozialarbeit bei psychischen Auffälligkeiten tun?
Was kann Schulsozialarbeit bei psychischen Auffälligkeiten tun?
Fachkräfte der Schulsozialarbeit von weiterführenden Schulen
Unbegleitet, aber nicht unsichtbar: Beteiligungsorientierte Jugendhilfe gestalten
Mitarbeitende der Jugendämter und freien Trägern der stationären Jugendhilfe
Verantwortung als Gruppenleitung übernehmen
Fachkräfte nach § 7 Abs. 2 Nr. 1 bis 10 Kindertagesbetreuungsgesetz - KiTaG, die schon eine Gruppenleitung übernommen haben oder in naher Zukunft übernehmen
Von Ängsten über Selbstverletzung bis hin zu suizidalen Äußerungen
Umgang mit psychischen Auffälligkeiten junger Menschen im Übergang Schule - Beruf
Fachkräfte der arbeitsweltbezogenen Jugendsozialarbeit
Von der Gewalt in der Familie zum respektvollen Umgang mit Grenzen
Sozialpädagogische Fachkräfte in den Sozialen Diensten der Jugendämter
Wertschätzende Elternarbeit
Der Schlüssel zum Erfolg
Fachkräfte aus Kindertageseinrichtungen
Wir können Ihnen helfen, uns wieder los zu werden… - Vom Umgang mit mangelnder Freiwilligkeit
Sozialpädagogische Fachkräfte in den Sozialen Diensten der Jugendämter
Zukünftige Mitarbeitende begeistern! Gelungene Praktikumsanleitung in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit
Die Fortbildung richtet sich an Fachkräfte in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit, die Praktikantinnen und Praktikanten und Studierenden anleiten
Informationen zur Fortbildung
Unser Service-Center für Ihre Anfragen, Anmeldungen, usw.:
Kommunalverband für Jugend und Soziales Baden-Württemberg
Lindenspürstraße 39
70176 Stuttgart
Telefon: 0711 6375-610
Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung von:
Montag - Donnerstag
9:30 - 12 Uhr und 13 - 15:30 Uhr
Freitag
9:30 - 12 Uhr
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