Sozialraumorientierte Schulsozialarbeit an Sekundarschulen in Baden-Württemberg

Ausgangslage

Aufbauend auf das Forschungsvorhaben Sozialraumorientierte Schulsozialarbeit an Grundschulen werden sozialräumliche Praxen, Rahmenbedingungen sowie den Nutzen sozialräumlicher Ansätze der Schulsozialarbeit für das Gemeinwesen an Schulen mit Sekundarstufe genauer in den Blick genommen.

Forschungsbedarf

Ziel des Forschungsvorhabens ist die exemplarische Darstellung von Erfahrungen und Wirkungsweisen sozialräumlicher Schulsozialarbeit an Sekundarschulen in Baden-Württemberg. Insbesondere das sozialräumliche Verständnis sowie die sozialräumlichen Praxen in Bezug auf die unterschiedlichen sozialräumlichen Bezugspunkte, der Einzugsgebiete an den unterschiedlichen Schulformen (WHRS, Realschule, Gymnasium, Gemeinschaftsschule, Bildungszentrum) sowie bezogen auf die Multilokalität von Jugend sind hier von entscheidendem Erkenntnisinteresse.

Laufzeit

Oktober 2019 bis März 2022

Projektpartner

Eberhard Karls Universität Tübingen, Institut für Erziehungswissenschaft

Projektleitung Wissenschaft

Dr. Mirjana Zipperle, Eberhard Karls Universität Tübingen, Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Sozialpädagogik

Projektleitung Praxis

Volker Reif, Dezernat Jugend-Landesjugendamt (KVJS)