Sozialraumorientierte Schulsozialarbeit an Sekundarschulen in Baden-Württemberg
Ausgangslage
Aufbauend auf das Forschungsvorhaben Sozialraumorientierte Schulsozialarbeit an Grundschulen werden sozialräumliche Praxen, Rahmenbedingungen sowie den Nutzen sozialräumlicher Ansätze der Schulsozialarbeit für das Gemeinwesen an Schulen mit Sekundarstufe genauer in den Blick genommen.
Forschungsbedarf
Ziel des Forschungsvorhabens ist die exemplarische Darstellung von Erfahrungen und Wirkungsweisen sozialräumlicher Schulsozialarbeit an Sekundarschulen in Baden-Württemberg. Insbesondere das sozialräumliche Verständnis sowie die sozialräumlichen Praxen in Bezug auf die unterschiedlichen sozialräumlichen Bezugspunkte, der Einzugsgebiete an den unterschiedlichen Schulformen (WHRS, Realschule, Gymnasium, Gemeinschaftsschule, Bildungszentrum) sowie bezogen auf die Multilokalität von Jugend sind hier von entscheidendem Erkenntnisinteresse.
Laufzeit
Oktober 2019 bis März 2022
Projektpartner
Eberhard Karls Universität Tübingen, Institut für Erziehungswissenschaft
Projektleitung Wissenschaft
Dr. Mirjana Zipperle, Eberhard Karls Universität Tübingen, Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Sozialpädagogik
Projektleitung Praxis
Volker Reif, Dezernat Jugend-Landesjugendamt (KVJS)
Ihr Ansprechpartner
Weitere Informationen
- Sozialraumorientierte Schulsozialarbeit an Sekundarschulen in Baden-Württemberg, (März 2022)
- Sozialraumorientierte Schulsozialarbeit an Sekundarschulen in Baden-Württemberg, (März 2022)
- Trägerstrukturen von Schulsozialarbeit in Baden-Württemberg, (März 2022)
- Abschlusstagung Fachvortrag Forschungsgruppe
- Kurzbeschreibung Forschungsvorhaben
- KVJS Forschung - Sozialraumorientierte Schulsozialarbeit an Sekundarschulen in Baden-Württemberg
© Titelbild:Getty Images/iStockphoto - monkeybusinessimages