Influencing - virtuelle Lebenswelten von jungen Menschen

Zielgruppe

Fachkräfte aus den Arbeitsfeldern der Kinder- und Jugendarbeit, Mobilen Jugendarbeit, Schulsozialarbeit, Jugendberufshilfe (aus dem Feld Übergang Schule – Beruf)

Ziele und Inhalte

Influencer sind aus den sozialen Medien nicht mehr wegzudenken. Während sie für viele junge Menschen Teil des Alltags geworden sind, sind Erwachsene häufig verärgert oder verunsichert über die neuen Vorbilder.

In diesem Seminar erfahren Sie, was Influencer sind und welche Bedeutung sie für Jugendliche haben. Sie lernen Studien und psychologische Konzepte kennen, welche die Auswirkungen von Influencern auf Jugendlichen erforschen.
Außerdem beschäftigen wir uns mit verschiedenen Arten von Influencern: Von Kid Influencern bis Politischen Influencern. Wie ist der Einfluss von Influencern auf die politische Meinungsbildung von jungen Menschen einzuschätzen?

Auch die vielseitigen positiven Seiten beim Thema Influencing kommen nicht zu kurz! Welche motivierenden Einflüsse können Influencer auf Jugendliche ausüben? Wir besprechen, wie Sie Ihr neues Wissen über Influencer und Soziale Medien in der alltäglichen pädagogischen Arbeit einsetzen können.

Methoden

Input im Plenum, Bearbeitung von Fallbeispielen der Teilnehmenden, Kleingruppenarbeit, angeleitetes Erkunden in Sozialen Netzwerken

Hinweise

Die Teilnehmenden werden gebeten, ein eigenes Smartphone oder Tablet mitzubringen. Falls das Seminar pandemiebedingt nicht in Präsenz stattfinden kann, findet es online statt.


Die Veranstaltungs-Informationen

Verfügbarkeit:
Plätze verfügbar (2 von 3 verfügbaren Punkten)
Veranstaltungsnummer:
22-4-JMS4-1
Zeit und Ort:
27.09.2022 - 28.09.2022
Bildungszentrum Schloss Flehingen
Preis:
Mit Übernachtung   286,50 €
Ohne Übernachtung   230,50 €
Referent/in:
Natascha Könches, Bruchsal
Fachliche Auskünfte:
Maria Safroshkina
Tel. 0711/6375-488
E-Mail >>
Organisatorische Auskünfte:
Tel. 0711 6375-610
Mo-Do 9:30-12, 13-15:30 Uhr
Fr 9:30-12 Uhr
E-Mail schreiben >>
Veranstaltungsbeschreibung als PDF:
Download