Ehrenamtskoordination und Engagementförderung in der Wohnberatung

Wohnberatungsstellen im Spannungsfeld der Herausforderungen von Gesellschaft, Organisation und Ehrenamtlichen

Zielgruppe

Mitarbeitende in Wohnberatungsstellen sowie Ehrenamtskoordinatorinnen und Ehrenamtskoordinatoren im Quartier

Ziele und Inhalte

Menschen sind vielfältig gesellschaftlich aktiv in kommunalen Angeboten, Kirchen, Sozialen Trägern, Vereinen, Initiativen und bei der Fürsorge in der Gemeinschaft. Sie wirken mit und bringen sich in das öffentliche Füreinander und Miteinander ein. Engagement bildet dabei eine wirkungsvolle Kraft für das Gemeinwohl und ist Grundpfeiler einer lebendigen Demokratie.
Gesellschaftliche Herausforderungen werden vor Ort vermehrt gemeinsam angegangen, beispielsweise in der Unterstützung älterer Menschen, die selbstbestimmt zu Hause leben wollen. Ehrenamtlich durchgeführte Wohnberatungen sind dabei ein wesentlicher Bestandteil.

Doch das Ehrenamt generell befindet sich im Wandel. Viele Vereine, Träger und Organisationen haben mit ‚Nachwuchsproblemen‘ zu kämpfen, gleichzeitig entstehen neue Formen bürgerlichen und ehrenamtlichen Engagements. Wir wollen gemeinsam erörtern, wie Ehrenamt und Engagement heute tickt und wie Ressourcen, Bedürfnisse und Motive ehrenamtlichen Engagements gut zusammengebracht werden und gutes Freiwilligenmanagement in der ehrenamtlichen Wohnberatung erfolgen kann. Dabei gehen wir beispielsweise Fragen nach, wie: ‚Wie aktiviere und gewinne ich Menschen in meinem Sozialraum für diese Aufgabe?‘; ‚Warum ist es wichtig, die Bedarfe und Motivation Ehrenamtlicher zu kennen?‘; ‚Welche Rolle spielen Anerkennung und Wertschätzung und was zählt dazu?‘. Wir erarbeiten interaktiv den Transfer in unser Arbeitsfeld und entwickeln erste Umsetzungsansätze und Möglichkeiten.

Methoden

Die Veranstaltung findet online statt und beinhaltet Theorie-Inputs, Erfahrungsaustausch und interaktives Arbeiten.

Hinweise

Für die Teilnahme an dieser Veranstaltung können Sie bei der Quartiersakademie eine finanzielle Förderung beantragen. Die Quartiersakademie wird finanziert aus Landesmitteln, die der Landtag Baden-Württemberg beschlossen hat. Der Antrag muss im Voraus gestellt werden. Nähere Informationen erhalten Sie auf der Webseite: www.quartiersakademie.de.

https://www.quartiersakademie.de/beteiligung-teilhabe-buergerschaftliches-engagement/details/ehrenamtskoordination-und-engagementfoerderung-in-der-wohnberatung/

Das Online-Seminar wird mit dem Videokonferenzsystem Zoom durchgeführt.
Technische Voraussetzungen: Netbook/Tablet, stabile Internetverbindung, Kamera und Mikrofon. Ein Headset oder Kopfhörer sind vorteilhaft, um störende Rückkopplungseffekte zu vermeiden.
Die Teilnahme am Zoom-Meeting ist über den Browser oder die Zoom-App möglich.
Datenschutz: Das Videokonferenzsystem Zoom wird über den Account der Referentin genutzt. Während der Veranstaltung wird es keine Mitschnitte von Ton oder Bild geben. Die Datenschutzhinweise finden Sie auf der Startseite der KVJS Fortbildung unter der Rubrik "KVJS-Datenschutzhinweise-Zoom". Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie der Nutzung von Zoom als Videokonferenzsystem zu.

Veranstaltungszeiten:
09:30 Uhr bis 16:30 Uhr


Die Veranstaltungs-Informationen

Verfügbarkeit:
Plätze verfügbar (2 von 3 verfügbaren Punkten)
Veranstaltungsnummer:
23-2-PfA14-1x
Zeit und Ort:
09.11.2023
Online-Seminar
Preis:
50,00 €
Referent/in:
Nicole Saile, Oberndorf
Fachliche Auskünfte:
Barbara Steiner-Karatas
Tel. 0711/6375-207
E-Mail >>
Organisatorische Auskünfte:
Tel. 0711 6375-610
Mo-Do 9:30-12, 13-15:30 Uhr
Fr 9:30-12 Uhr
E-Mail schreiben >>
Veranstaltungsbeschreibung als PDF:
Download