Einrichtung und Gestaltung von Arbeitsplätzen

Mit dem Technischen Beratungsdienst sitzt jeder Handgriff

Zielgruppe

Schwerbehindertenvertretungen, Betriebs-/Personalräte/Mitarbeitervertretungen, Arbeitgeber und Inklusionsbeauftragte des Arbeitgebers sowie Aufgaben- und Funktionsträger aus den Betrieben und Dienststellen, die sich mit Fragen rund um die Arbeitsplatzgestaltung und Arbeitsplatzorganisation beschäftigen

Ziele und Inhalte

Gute Arbeit braucht gute Arbeitsbedingugen. In diesem Kurs zeigen Ihnen die Fachleute des Technischen Beratungsdienstes, wie ein neu einzurichtender oder bestehnder Arbeitslpatz optimal auf die Fähigkeiten einer Mitarbeiterin oder eines Mitarbeiters abgestimmt werden kann.

Sie lernen, behinderungsbedingte Beeinträchtigungen im Arbeitsablauf zu ermitteln und zu beseitigen - Letzeres oft durch den Einsatz technischer Arbeitshilfen. Die Referenten behalten organisatorische Rahmebedingungen ebenso im Blick wie betriebswirtschaftliche Überlegungen. An relevantem Stoff soll es also nicht fehlen, an Expertise sowieso nicht!

Der Technische Beratungsdienst gehört zum KVJS-Inklusionsamt. Nomen es omen: der Dienst berät alle Personen, die sich um die Teilhabe schwerbehinderter Menschen am Arbeitsleben kümmern, in technisch-organisatorischen Fragen der Beschäftigung. Gibt es Probleme, steuert er erfahrungssatte Lösungsvorschläge bei. Außerdem entscheidet er mit über die Vergabe finanzieller Mittel zur Arbeits- und Berfusförderung behinderter Menschen.

Anmelden

Die Veranstaltungs-Informationen

Verfügbarkeit:
Plätze verfügbar (2 von 3 verfügbaren Punkten)
Veranstaltungsnummer:
24-3-APL-2
Zeit und Ort:
17.07.2024 - 18.07.2024
Tagungszentrum Gültstein
Preis:
Mit Übernachtung   152,00 €
Ohne Übernachtung   85,00 €
Referent/in:
Steffen Franzke, KVJS
Christoph Enderlin, KVJS
Fachliche Auskünfte:
Theresa Harth
Tel. 0721 8107-970
E-Mail >>
Organisatorische Auskünfte:
Tel. 0711 6375-610
Mo-Do 9:30-12, 13-15:30 Uhr
Fr 9:30-12 Uhr
E-Mail schreiben >>
Veranstaltungsbeschreibung als PDF:
Download