Neue Leitung bei der Habila GmbH

Oliver Cosalter übernimmt Geschäftsführung

Zu Beginn des Jahres 2026 hat Oliver Cosalter die Geschäftsführung der Habila GmbH mit den Inklusionsunternehmen Insiva GmbH und ZEMO gGmbH übernommen.

Zuletzt verantwortete Cosalter als Regionalvorstand der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. in Ostwürttemberg die strategische Entwicklung für rund 1.000 Mitarbeitende. Nun übernimmt er die Verantwortung für über 1.700 Beschäftigte. Die Habila GmbH stellt Menschen mit Behinderungen ein vielfältiges Angebot in den Bereichen Wohnen, Arbeit, Bildung, Kultur und Freizeit zur Verfügung, unter anderem in Einrichtungen in Ellwangen, Markgröningen, Reutlingen und Ulm und an weiteren Standorten wie z.B. Nürtingen, Heidenheim, Ilshofen und Crailsheim.  

„Wie freuen uns, dass wir mit Oliver Cosalter einen erfahrenen Manager für unsere Einrichtungen gewinnen konnten“, erklärt Kristin Schwarz, Verbandsdirektorin des Habila-Alleingesellschafters KVJS. „Wir sind davon überzeugt, dass Herr Cosalter die Habila GmbH auch künftig als innovatives Unternehmen für eine moderne Behindertenhilfe ausrichten und stetig weiterentwickeln wird“, so Schwarz weiter.

Er folgt auf Joachim Kiefer, der nach 18 Jahren als Geschäftsführer der Habila GmbH in den Ruhestand eingetreten ist.