Ressourcenorientierte Biografiearbeit

Zielgruppe

Die Fortbildung richtet sich an Mitarbeitende von stationären Einrichtungen der Jugendhilfe, Erziehungsberatungsstellen, Pflegekinderdienste und Adoptionsvermittlungsstellen der Jugendämter

Ziele und Inhalte

"Wir können über das Leben nichts wissen, es sei denn, wir erzählen Geschichten" (Hannah Arendt)

Biografiearbeit ist eine wirkungsvolle Methode, sich mit der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft eines Menschen zu befassen. Biografiearbeit kann Kinder und Jugendliche, die in ihrem Leben schwierige oder krisenhafte Lebenssituationen meistern müssen, bei der Entwicklung eines positiven Selbstkonzeptes unterstützen und somit zur psychischen Widerstandsfähigkeit (Resilienz) beitragen. Sie bekommen Klarheit über sich und ihre Lebenszusammenhänge und können so ihre Lebenssituation besser einordnen und annehmen. Fachkräften in psychosozialen Berufen hilft der „biografische Blick“ auf die zu Betreuenden, Verständnis für deren Lebenssituation zu entwickeln. Auch zur Reflektion der eigenen Berufsrolle ist er sinnvoll.

Im Seminar werden die Voraussetzungen, Prinzipien, Regeln und Grenzen für eine achtsame Biografiearbeit erläutert sowie konkrete methodische Beispiele (Lebensbuch, 4-Eltern-Modell, u. a.) für die Umsetzung in verschiedenen Arbeitsfeldern der Jugendhilfe gegeben. Auch der Umgang mit so genannten heiklen und schwierigen Themen in der Biografie eines Kindes, wie etwa psychische Erkrankung oder Suchterkrankung der Eltern und Familiengeheimnisse wird thematisiert und anhand von Fallbeispielen bearbeitet.

Methoden

Theoretische Inputs, Praktische Übungen, Kleingruppenarbeit, Selbstreflexion, Schreibwerkstatt zu heiklen Themen (anhand von Fallbeispielen aus der Praxis)

Hinweise

Die Teilnehmenden sind eingeladen, sich nicht nur theoretisch dem Thema zu nähern, sondern einzelne Methoden auch praktisch ausprobieren und eigene Fälle und Fragen einzubringen.

Die voraussichtlichen Zeiten sind etwa:
1. Tag 10:00 - 17:30 Uhr
2. Tag 09:00 - 16:00 Uhr


Die Veranstaltungs-Informationen

Verfügbarkeit:
Nur noch wenige Plätze verfügbar (1 von 3 verfügbaren Punkten)
Veranstaltungsnummer:
23-4-EHSD13-1
Zeit und Ort:
04.07.2023 - 05.07.2023
Bildungszentrum Schloss Flehingen
Preis:
Mit Übernachtung   307,00 €
Ohne Übernachtung   248,00 €
Referent/in:
Birgit Lattschar, Dackenheim
Fachliche Auskünfte:
Patricia Kilian
Tel. 0711/6375-496
E-Mail >>
Organisatorische Auskünfte:
Tel. 0711 6375-610
Mo-Do 9:30-12, 13-15:30 Uhr
Fr 9:30-12 Uhr
E-Mail schreiben >>
Veranstaltungsbeschreibung als PDF:
Download