Online-Seminar: Gaming, Sexting, Cyber-Grooming – Mediennutzung von und Handlungsansätze für die Arbeit von Mädchen* in den Hilfen zur Erziehung

Zielgruppe

Fachkräfte der stationären Hilfen zur Erziehung, die mit Mädchen und jungen Frauen arbeiten.

Ziele und Inhalte

Soziale Medien sind schon lange Teil der Lebenswelt von Mädchen und jungen Frauen. Die Form der Nutzung zeigt sich dabei oft geschlechtsspezifisch, gleiches gilt auch für mögliche Gewalterfahrungen, denen sich Mädchen und junge Frauen durch die Digitalisierung aller Lebensbereiche und im Speziellen durch digitale Medien ausgesetzt sehen.

Ziel der Fortbildung ist, dass die Teilnehmenden die geschlechtsspezifischen Besonderheiten bei der Mediennutzung durch Mädchen und junge Frauen kennen. Darüber hinaus informiert die Fortbildung zu neuen Formen geschlechtsspezifischer medialer Gewalt.

Die Teilnehmenden lernen neue Handlungsansätze, Mädchen und jungen Frauen pädagogisch zu begleiten, zu einem kompetenten Umgang mit Medien zu kommen und sich gegenüber Formen digitaler Gewalt wirksam schützen zu können.

Hinweise

Diese Veranstaltung besteht aus zwei Terminen, die verbindlich zusammen gehören.

20.11.2025, 09:00 - 13:00 Uhr sowie
11.12.2025, 09:00 - 13:00 Uhr

Der oben rechts genannte Preis gilt für beide Termine und wird nach dem ersten Termin in Rechnung gestellt.

Mit welcher Software die Online-Veranstaltung durchgeführt wird, wird erst zu einem späteren Zeitpunkt festgelegt und bekannt gegeben.

Kooperationsveranstaltung mit der Landesarbeitsgemeinschaft Mädchenpolitik Baden-Württemberg e. V.

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Die Veranstaltungs-Informationen

Verfügbarkeit:
Plätze verfügbar (2 von 3 verfügbaren Punkten)
Veranstaltungsnummer:
25-4-EHSD16-1kx
Zeit und Ort:
20.11.2025
Online-Seminar
Preis:
140,00 €
Referent/in:
Kimberly Alder, Marburg
Saya Rapp, Stuttgart
Fachliche Auskünfte:
Joachim Herchet
Tel. 0711 6375-431
E-Mail >>
Organisatorische Auskünfte:
Tel. 0711 6375-610
Mo-Do 9:30-12, 13-15:30 Uhr
Fr 9:30-12 Uhr
E-Mail schreiben >>
Veranstaltungsbeschreibung als PDF:
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