Aktionstag zur Teilhabe: Landesweiter Tag der offenen Tür

© KVJS / IFD
In den Standorten der Inklusions- und Integrationsfachdienste (IFD) wurde dem Publikum ein vielseitiges Programm zur Sicherung von Arbeitsplätzen für behinderte Menschen sowie dem Schwerpunktthema Übergang auf den allgemeinen Arbeitsmarkt geboten.
Fachprogramm mit hoher Nachfrage
Das Angebot stieß landesweit auf große Nachfrage – in einigen Standorten musste die Anmeldung sogar vorzeitig geschlossen werden, da die Besucherinnen und Besucher in den Räumlichkeiten der IFD-Standorte keinen Platz gefunden hätten.
Nach einer Begrüßung und der anschließenden Vorstellung der Tätigkeiten und Aufgaben des IFD, hielten Vertreterinnen und Vertreter der Eingliederungshilfe einen Vortrag zum Thema “Die Rolle und Leistungen der Eingliederungshilfe beim Übergang auf den allgemeinen Arbeitsmarkt”.
Auch die Leistungen des Inklusions- und Integrationsamts zur begleitenden Hilfe wurden von Fallmanagerinnen und -managern vorgestellt. Den Abschluss der Vortragsreihe bildete ein Beitrag der Agentur für Arbeit zu Reha-Leistungen für Menschen mit Behinderung.
Offener Austausch und individuelle Gespräche
Neben diesen fachlichen Einsichten gab es ausreichend Zeit für Austausch: Mit Snacks und Getränken ausgestattet, konnten die Besucherinnen und Besucher in individuellen Gesprächen mit den Vertreterinnen und Vertretern des IFD, dem Inklusions- und Integrationsamt sowie den weiteren Partnern offene Fragen klären.
Die positiven Rückmeldungen bestärken das Inklusions- und Integrationsamt, den IFD sowie alle Partner darin, dass das Thema Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben auf großes Interesse stößt und einen immer wichtigeren Teil in unserer Gesellschaft einnimmt.