Detailansicht News

Internationaler Tag der Menschen mit Behinderungen

Inklusion am Arbeitsplatz: Chancen nutzen, Barrieren abbauen

Inklusion am Arbeitsplatz: Chancen nutzen, Barrieren abbauen

Am 3. Dezember wird durch den Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung auf die gesellschaftliche Teilhabe aufmerksam gemacht. Aber auch die berufliche Teilhabe soll an diesem Tag in den Fokus rücken:

Im Jahr 2023 waren in Baden-Württemberg insgesamt fast 940.000 Menschen mit einem anerkannten Schwerbehindertenstatus gemeldet. Mit 41,6 Prozent sind über ein Drittel im erwerbsfähigen Alter – und trotzdem wurden nur 136.015 Arbeitsplätze mit Menschen mit Behinderung besetzt. Das entspricht einem Beschäftigungsanteil von knapp 36 Prozent.

 

Beschäftigung von Menschen mit Behinderung – eine Bereicherung

Der Grad der Behinderung sagt nichts über die Leistung der Person aus. Menschen mit Behinderung bringen genauso vielfältige Kompetenzen, Erfahrungen und Perspektiven in ein Unternehmen wie ein Mensch ohne Einschränkungen. Studien zeigen außerdem, dass inklusive Teams kreativer sind und die Mitarbeiterbindung steigt.

Für mehr Inklusion im eigenen Unternehmen braucht es zu Beginn nur eines: die Bereitschaft zur Veränderung.

 

Förderungen und Unterstützungen

Wir, das Inklusions- und Integrationsamt stehen Ihnen als Lotsen bei dieser Veränderung zur Seite. Von Fragen zur Arbeitsplatzgestaltung bis zur Förderung von Lohnkostenzuschüssen – unsere Fallmanagerinnen und Fallmanager beraten Sie individuell am Telefon, per Mail oder vor Ort. Gemeinsam mit unseren Fachdiensten, dem Technischen Beratungsdienst, den Inklusions- und Integrationsfachdiensten und den Einheitlichen Ansprechstellen für Arbeitgeber stehen wir Ihnen mit Rat und Tat zur Seite und loten gemeinsam alle Möglichkeiten aus, um das Arbeitsverhältnis zu sichern.
Jetzt beraten lassen!

Wir bieten auch Fortbildungen für Schwerbehindertenvertretungen, Inklusionsbeauftragte und Personalverantwortliche zu den Themen SGB IX im Personalmanagement, barrierefreie Arbeitsplatzgestaltung oder zur Wahl der Schwerbehindertenvertretung an.
Melden Sie sich direkt zum passenden Kurs an!

Kontakt

Johanna Bleß

Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 07218107917