Online-Seminar: Beobachtung und Dokumentation in der Kita

Zielgruppe

Fachkräfte von Kindertageseinrichtungen

Ziele und Inhalte

Beobachten und dokumentieren ist ein gesetzlicher Auftrag aus dem Orientierungsplan für Bildung und Erziehung in Baden Württemberg.
Neben spontanen Beobachtungen im Alltag ist die systematische Erfassung der individuellen Interessen, Themen und der Entwicklung von Kindern und deren Verhalten in Gruppen Voraussetzung für weiteres pädagogisches Handeln. Individuelle Entwicklungsverläufe, Bildungsprozesse und Entwicklungstempi, die Potenziale und Talente eines Kindes sind dabei zu berücksichtigen. Der Stellenwert und Umfang ergibt sich immer aus dem pädagogischen Anliegen bezogen auf das einzelne Kind.

Um eine einheitliche Qualität in den Teams in den Kindertageseinrichtungen zu entwickeln und zu sichern, bedarf es den Einsatz von wissenschaftlich evaluierten Instrumenten und der verbindlichen Festlegung, mit welchen Konzepten und Instrumenten im gesamten Team gearbeitet wird.
Genau hier setzt die Fortbildung an:
Die Kindertageseinrichtungen sollen gestärkt werden, sich mit fundiertem Grundlagenwissen gemeinsam auf den Weg zu machen, indem alle pädagogischen Fachkräfte in einem Team verstanden haben, welche Auswirkungen die Beobachtungsinstrumente auf die Entwicklung der Kinder haben. Was der Unterschied zwischen einer Bildungs- und einer Entwicklungsbeobachtung ist, was Wahrnehmung wirklich mit uns macht und welche fundierten Beobachtungskonzepte und Verfahren es gibt, um gemeinsam verbindliche Qualitätsstandards zu entwickeln und fest zu legen.

Folgendes können Sie erwarten:
- Sensibilisierung für die stärkenorientierte Beobachtung – „Schätze der Kinder“ heben
- Der „Gewinn“ der Beobachtung für Kinder, die einzelne pädagogische Fachkraft und Eltern
- Den Unterschied zwischen einer Bildungs- und einer Entwicklungsbeobachtung verstehen
- Übersicht über aktuelle Beobachtungskonzepte für Kinder von einem Jahr bis zur Einschulung
- Die praktische Umsetzung von Beobachtungen der Kinder im pädagogischen Alltag

Informationen zum Ablauf des Online-Seminars (Zeit und Struktur) erhalten die Teilnehmenden rechtzeitig vor dem Termin.

Systemanforderungen und Ablauf für die Teilnahme an Online-Seminaren:
www.kvjs-fortbildung.de / Online-Lernen / Portal Online-Lernen / Online-Seminar.

Hinweise

Das Online-Seminar wird zweimal mal mit identischem Inhalt angeboten
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Ort, Veranstaltungsnummer, Termin:
Online-Seminar
21-4-OP1-1x: 28.01.2021
08:30 Uhr – 10:30 Uhr und 11:30 Uhr – 13:00 Uhr
21-4-OP1-2x: 13.10.2021
14:30 Uhr – 16:30 Uhr und 17:00 Uhr – 18:30 Uhr

Kosten je Veranstaltung:
35,00 € Teilnehmerbeitrag


Die Veranstaltungs-Informationen

Verfügbarkeit:
Plätze verfügbar (2 von 3 verfügbaren Punkten)
Veranstaltungsnummer:
21-4-OP1-1x
Zeit und Ort:
28.01.2021
Online-Seminar
Preis:
35,00 €
Referent/in:
Sylvia Zöller, Karlsruhe
Fachliche Auskünfte:
Sandra Kopietz
Tel. 0711 6375-592
E-Mail >>
Organisatorische Auskünfte:
Tel. 0711 6375-610
Mo-Do 9:30-12, 13-15:30 Uhr
Fr 9:30-12 Uhr
E-Mail schreiben >>
Veranstaltungsbeschreibung als PDF:
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